Fraser Island

April 6, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Unsere Tag heute startet schon kurz nach 6, denn wir werden schon früh morgens zu unserer Tour nach Fraser Island abgeholt. In einem Monsterbus mit Allradantrieb geht es zur Fähre am Inskip Point. Wir hatten ja wenigstens eine kleine Anlegestelle erwartet, aber hier ist wirklich nichts ausser Sand. Mit der Fähre setzen wir nach Fraser Island über.

Mit den Bus geht es zunächst am Strand entlang und über über holprige Sandpisten durch den Regenwald. Nach einem kurzen Zwischenstop mit Morning Tea im Eurong Resort fahren wir zum Lake McKenzie. Die Strecke ist wirklich abenteuerlich, es ruckelt und holpert, doch Hanna macht erstmal ein Schläfchen 🙄.

Am See angekommen wird erstmal im kristallklaren Wasser gebadet und Hanna buddelt fleißig im Sand. Leider ist die Zeit hier viel zu kurz und wir steigen wieder in unseren Bus.

Weiter geht es zur Central Station. Unser Tourguide erzählt uns von der ursprünglich auf Fraser betriebenen Holzwirtschaft und zeigt uns wo die Arbeiter damals gelebt haben. Über einen kleinen Weg kommen wir zu Fuss an einen Fluss, das Wasser ist glasklar und der Boden schimmert teilweise türkis. Ein Klima wie hier gibt es auf den ganzen Welt nur auf Fraser Island, erklärt unser Guide.

Weiter geht's zurück ins Resort zum Mittagessen. Hanna mach die ganze Busfahrerei wirklich ganz toll mit, teilweise können die Schlaglöcher gar nicht tief genug sein und sie quietscht vor Gaudi. 😜

Nachmittags geht es zum berühmten Schiffswrack am Strand, das rostet hier in der Brandung vor sich hin.
    Dann sehen wir uns noch die Pinnacles an, eine farbenfrohe Felsformation. Zum Abschluss besuchen wir noch den Eli Creek. Der knietiefe Süßwasserfluss ist angenehm warm und wir waten durch das Wasser zurück zum Strand, wo der Fluss im Meer endet. Hier sehen wir auch noch einige Dingos.

Am Strand entlang fahren wir mit dem Monterbus wieder zurück zur Fähre, Hanna legt nochmal ein Schäfchen ein und wir genießen die letzten Eindrücke der Sandinsel.

Nach einem langen Tag werden wir wieder an unserem Campingplatz abgeliefert und lassen wir unseren letzten Tag als Camper ausklingen. Morgen geht es weiter nach Noosa, wo wir uns auf unser Apartment freuen. Somit verbringen wir heute unsere letzte Nacht im Camper.