Der 2.Erkundungstag im Zeichen der Kunst

April 18, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 12 °C

Heute haben wir uns auf die Spuren von Friedensreich Hundertwasser (1923-2000) gemacht. Ich(Evi) hab schon einiges von seinen Werken im Kunstunterricht gehört und mit den Kindern auch schon einiges in seinem Stil gemacht. Dachte also, ich weiß was. 🤷‍♀️ War nicht so.
    Mit der Straßenbahn "O" ging es bis zum Praterkreuz. Nur eine Straße trennt das " Kunsthaus " Wien vom Donaukanal, ab Schwedenplatz Straßenbahn 1, Station Radetzkyplatz. Von weitem erkennt man schon das extravagante Haus. Bunt, leuchtend, aus der Fassade wachsende Bäume und.... unebene Gehwege, das war sehr spannend.
    Im Haus bekam der tolle Steinbrunnen unsere ganze Aufmerksamkeit. Steine aus vielen Ländern und Erdteilen wurden dort verarbeitet. Auch hier war der Fußboden sehr hügelig....ungewohnt.
    In der 1.und 2. Etage ist das Museum. Auf dem Weg nach oben... Stufen... krumm, Geländer... krumm und mit vielen Schrauben, Werkzeug und anderen Metallen verziert.
    Der Fußboden im ganzen Museum ein Mix aus Dielen, Steinen und mittendrin auch mal ein Stück von einer Fliese.
    Seine Bilder hängen an dunklen Wänden, in grün oder blau und in außergewöhnlichen Rahmen.
    Hier finden wir auch Teppiche, Entwürfe von Hügeldörfern, Fotos von ihm in jedem Alter, Zikadendrachen und seine Ideen zur Bewässerung von Pflanzen.
    Der Hinterhof ist bepflanzt und ein gemütliches Café hat dort Platz gefunden.
    Im Erdgeschoss ist ein Hundertwasser Laden. Hier kann man Andenken für den großen Geldbeutel finden. Der Tipp einer Kundin brachte uns viel Freude, denn im 5min weiter entfernten Hundertwasser Haus, in der "Kegelgasse" gab es einen Shop mit preiswerten und genau so schönen Souvenirs.
    Das Haus ist bewohnt und kann nur von außen besichtigt werden. Auch hier ist der Bürgersteig sehr hügelig. Im 2. Stock gab es einen kleinen Italiener mit kleinen Snacks und Getränken. Hier konnten wir bei strahlendem Sonnenschein auf der begrünten Terrasse sitzen und unsere Mittagspause genießen.