HuacaFUCKINGchina

October 19, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einem leckeren Pancake-Frühstück brechen wir am späten Vormittag von Paracas nach Huacachina auf. Dort haben wir vor der geplanten Sandbuggy-Tour noch genug Zeit, uns die Oase "Laguna de Huacachina", die in mitten von ca. 100 m hohen Sanddünen liegt, anzugucken und entspannt Kaffee zu trinken. Für Conny reicht die Zeit zudem auch aus, sich völlig verrückt zu machen, wie schlimm die als "Achterbahnfahrt ohne Schienen" angepriesene Tour durch die Sanddünen später wohl werden wird.

Diese Sorgen waren im Nachhinein völlig überflüssig. Die Sandbuggytour ist zwar tatsächlich mit einer Achterbahnfahrt vergleichbar - rasant brettert der Buggy die Dünen hoch, um dann völlig unvermittelt diese steil wieder nach unten zu düsen, es holppert ordentlich, z. T. fühlt es sich an wie fliegen und man wird ordentlich mit Sand garniert - es macht aber vor allem einen Riesenspaß und das Adrenalin vertreibt die letzten Sorgen. 🎢
    Zwischendurch halten wir in der atemberaubenden Kulisse der Sanddünen an und dürfen uns im Sandboarden versuchen. Auf frisch gewachsten Snowboard ähnlichen Brettern geht es Kopf voran die Dünen hinunter. Auch dies ist Nervenkitzel pur und ein super Erlebnis.
    Mit den letzten Sonnenstrahlen geht es zurück zur Oase. Diese wirkt im Sonnenuntergang fast mystisch zwischen der hohen Sanddünen.
    Dort angekommen werden wir direkt in ein Colectivo verfrachtet, damit wir unseren Bus in Ica zurück nach Paracas noch rechtzeitig erreichen - Touren durchtakten können die Peruaner.

Die Rückfahrt mit dem Bus wird zu einem ähnlichen Abenteuer wie die Sandbuggy-Tour. Zunächst sind es die abenteuerlichen Überholmanöver unseres Busfahrer, die uns - im oberen Stock hinter der Frontscheibe sitzend - den Atem stocken lassen. Später schlängelt der Anhänger vor uns gefährlich und plötzlich fliegt uns ein Reifen entgegen. Zum Glück ist alles gut gegangen und auch unserem Busfahrer scheint der Schreck in den Gliedern zu sitzen: von nun an verläuft die Fahrt völlig unspektakulär.