• Direkte Vorbereitungen

March 4, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Ich habe mit Traudl die Impfungen für Südamerika durchgesprochen. Ich komme mir wie eine menschliche Apotheke vor. Mein Impfpass läuft fast über. Ein paar Spritzen stehen noch aus, und dann darf ich vollgepumpt auf die Reise gehen. Impfungen sind leider keine Garantie nicht krank zu werden, aber eine Hoffnung länger gesund zu bleiben.
    In den nächsten Tagen werden wir eine individuelle Reiseapotheke zusammenstellen, morgen meine Reiseutensilien zusammenpacken und auf die Fahrradtaschen verteilen.
    Auch wenn ich noch 2 Wochen Zeit bis zum Abflug habe, stellt sich bei mir eine gewisse Unruhe ein. Gestern war ich beim Zahnarzt. Nichts ist lästiger als auf der Reise mit Zahnschmerzen herumzulaufen. Alles was ich so nach und nach im Haushalt erledige, muss ich jetzt vorausschauend planen. Dass ich etwas für die Reise vergessen habe, macht mir keine Sorgen. Hauptsache Impfungen, Visas und Scheckkarte habe ich nicht vergessen. Den Rest könnte ich kaufen.