Yelm, wo ist das ?

March 27, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 11 °C

Es ist nicht ganz einfach mit dem Fahrrad aus Seattle heraus zu kommen. Auf einmal stehe ich vor der Autobahnauffahrt, das Schild weist mich darauf hin, dass ich hier nicht weiter darf. Ich habe viele Menschen befragt, teils hatte ich den Eindruck sie haben mir "geholfen ", weil sie nett sein wollten. In Tacoma habe ich erst durch die Reklameschilder erkannt wo ich bin. Von Seattle bin ich über 50 Kilometer durch bebautes Gebiet gefahren. Dann wollte ich nach Olympia und entschied mich für die landschaftlich schönere Strasse. Die vor mir liegende Brücke war wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Eine weitere Brücke ist seit Jahren außer Betrieb. Ein älterer Herr, also etwas älter als ich, nahm mich über das marode Teil mit. Endlich ging es auf die Landstraße. Pickups, eigentlich kleinste Lastwagen, bretterten permanent an mir vorbei. Warum VW bei den Abgasuntersuchungen in den USA Schwierigkeiten hatte ist mir nach den heutigen Erfahrungen schleierhaft.
    Jedenfalls bin ich auf dem Weg nach Olympia in Yelm hängengeblieben. Die Strecke bis dahin war einfach zu weit, und es fing an zu regnen. Endziel ist Portland.
    Die Preise haben das Niveau einer Großstadt, die einfache Pizza kostet 25 $. Das verschlug mir den Appetit. Die 2. Hälfte der Pizza gibt es morgen zum Frühstück.