Muelge

April 29, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Muelge hebt sich deutlich von den Ortschaften ab, die ich bisher in Mexiko gesehen habe. Die Route verläuft nicht durch die Stadt, sondern berührt sie nur. Somit ist der kleine Ort mit ungefähr 3500 Einwohnern in sich geschlossen. Aus den Bergen erhält der Ort, der in einer Talmulde liegt ausreichend Wasser. Dies wird ihm andererseits manchmal auch zum Verhängnis, wenn der Fluss Alles bei Hochwasser mit sich reißt. Durch ein Portal kommt man in das Dorf und sieht überall gepflegte Häuser, und es liegt kein Müll herum.
    Als ich heute durch Las Rosalis durchgefahren bin, wollte ich überhaupt nicht anhalten, denn der Ortseingang begrüßte mich überall mit herumliegendem und -fliegendem Müll und Plastiktüten. Der Ortsausgang verabschiedete mich auf gleiche Weise.
    Hier ist es ganz anders. Viele Touristen aus Eurpo kommen in den Wintermonaten hierher, um sich die Wale anzusehen. Warum sie in diese Bucht kommen und somit einen größeren Umweg auf dem Weg nach Norden machen, konnte mir keiner erklären. Es ist eben so, war die Antwort. Ebenso kommen viele Schauspieler hierher, um die Ruhe des dörflichen Lebens zu genießen. Ihr merkt schon, ich bin am Schwärmen.
    Da ich gestern eine etwas längere Tour hatte, ging es deshalb heute langsam los. Heute habe ich voll auf Akku gesetzt. Zwischenzeitlich kam der Wind von hinten, und es ist wunderschön bei 40 km/h Windstille zu haben. Leider hielt das Vergnügen nur für eine kurze Zeit an.