Loreto (17.000 Einwohner)

April 30, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Erstmals habe ich den Pazifik auf der anderen Seite der langgestreckten Halbinsel (Golf von Kalifornien) gesehen. Die Wellen sind viel kleiner und überall tauchen kleine Badebuchten auf, an die man über schlechte Strassen kommt. Zu dieser Jahreszeit sind die Strände kaum besucht. An einsamen Stränden sind auch Pelikane zu sehen. Landschaftlich gefällt mir diese Seite gut, wären da nicht der Gegenwind, die zermürbenden Steigungen, und heute die hohen Temperaturen. Leider liegen die Verpflegungstationen sehr weit voneinander entfernt, genau gesagt 150 Kilometer. Mit den letzten Prozenten Akkuladung bin ich in Loreto angekommen. Dies ist die bis jetzt grösste Stadt auf der Halbinsel. Zum Ufer hin sieht der Ort schön aus, leider wurden einige Stadtbereiche gesperrt, um eine Veranstaltung nicht zu stören.
    Ich hatte mich die letzten 50 Kilometer immer über Motocross Räder gewundert. Um Loreto herum fand ein großes Motorradevent statt. Es wurden verschiedene Etappenabschnitte bewertet und der Zieleinlauf war hier an der Uferpromenade. Somit waren fast alle Übernachtungsmöglichkeiten ausgebucht. Weiterfahren mit leerem Akku kam für mich nicht in Frage. Mit Glück fand ich dann doch noch ein gemütliches Zimmer.
    Zwischen Muele und Loreto traf ich auf ein Ehepaar aus Frankreich, das das gleiche Endziel wie ich hat, aber dort im nächsten Jahr eintreffen will. Der Ehemann ist etwas über 40 Jahre alt und als ehemaliger Soldat schon pensioniert. Ich war erstaunt.