Ixtlán del Rio

May 9, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Ixtlán befindet sich fast auf der Hälfte der Strecke nach Guadalajara, das heißt ich werde Morgen über 100 Kilometer radeln. Die nächste Stadt liegt 60 Kilometer weiter und somit macht es keinen Sinn weiter zu fahren. Eine Stunde nach Tepic fuhr ich durch Zuckerrohrfelder, die noch nach traditioneller Art geerntet wurden. Das Feld wird angezündet und was übrig bleibt, wird mit der Machete abgeschnitten. Obwohl es ein paar Tage her ist, kann man überall dieses Feuer noch riechen.
    Nach 2 Stunden ging es die Berge hinauf. Kurz vor der letzten Steigung befand sich ein uriges Lokal. Für 2,50 € gab es 2 Getränke und ein Essen. Wenn man wollte, konnte man das Essen auch mitnehmen. Die heiße Suppe wurde in eine Plastiktüte gegossen und zu geknotet.
    Eine Stunde vor Ixtlán muss vor einiger Zeit ein Vulkan ausgebrochen sein. Ich bin heute durch dessen Magmafeld gefahren.
    Ergänzung : der Chapalagraben zieht sich quer durch Mexiko hindurch. Einige Vulkane sind auf dieser Linie zu finden, wie zum Beispiel der 1943 neu entstandene Vulkan Paricutin, der seine Umgebung nur um 423 m überragt und somit eine Höhe von 2800 m hat.