Bejuquillo (nicht auf der Karte)

June 4, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 29 °C

Nach Bootsfahrten, bei denen ich vorher nicht wusste wann sie starten, bzw ob sie überhaupt losgehen und auch das Fahrrad mitgenommen wird, war die anschließende Fahrt von Turbo bis hierher recht entspannend. Das Radfahren ist noch etwas anstrengend nach über einer Woche Pause. Die Muskeln müssen sich wieder an diese Belastung gewöhnen.
    Obwohl ich mein Fahrrad nach der 1. Überfahrt gereinigt hatte, scheint es langsamer geworden zu sein. Ich muss es heute Abend nochmal reinigen, damit ich nicht so stark treten muss.
    Heut hat sich unsere 3er Gruppe endgültig getrennt. Der Amerikaner Weston hat ein anderes Boot genommen und erkundet mit dem Fahrrad den Norden des Landes. Der Franzose Basile hat mit mir das gleiche Boot nach Turbo genommen. Er will nach Ecuador trampen. Auf der Karte ist die heutige Route zu sehen. Diese Schnellboote kennen nichts. Mit Höchstgeschwindigkeit jagen sie durch Nebelbänke, Regenschauer und flaches Wasser. Als Passagier wird man richtig durchgeschüttelt.
    100 Kilometern nach der Hafenstadt Turbo, suchte ich nach einer Stadt mit einem Hotel. In einem Restaurant neben der Straße wollte ich nur eine Auskunft. Stattdessen übernachte ich jetzt in einem ihrer schönen Zimmer des noch nicht fertigen Hotels. Glück gehabt. Abendessen und Frühstück muss ich zusätzlich zahlen, aber bei 600.000 Pesos, die ich in Turbo abgehoben habe..?
    An was ich mich noch nicht gewöhnt habe, ist dieser irre Wechselkurs. Für 1 Dollar, der etwas weniger Wert als der Euro ist, erhalte ich 3000 Pesos (Kolumbien). Um nicht immer zur Bank rennen zu müssen, habe ich heute 600.000 Pesos abgeholt. Ein Essen kostet zwischen 15.000 und 20.000 Pesos. Um überhaupt eine Übersicht zu erhalten wie mir die 10.000er zwischen den Fingern zerrinnen, habe ich als Faustregel gewählt, 10 $$ entspricht 30.000 Pesos. Mein heutiges Abendessen bestehend aus 2 Getränken, einer Suppe und dem Hauptgericht, kostet 6 $$. Die heutige Übernachtung kostet knappe 7 $$. Das ist sogar noch günstiger als in Mexiko.