Satellite
Show on map
  • Day 45

    Arthurs Pass

    December 18, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

    Die Hütte auf Passhöhe war nett, meine Bubble dort auch, viele planen aber ihre Auszeit um Weihnachten und sind nur noch ein paar Tage mit am Start.
    Wir starteten gegen 7 Uhr, es war ein üblicher Passabstieg über viel Geröll einen Flusslauf entlang. An Wasserfällen immer steil den Hang hinauf um sie zu umlaufen und später häufiger Seitenwechsel durch schnell strömendes Wasser, trotz Regen die Nacht aber leichter als beim Aufstieg.
    Beim Abstieg überflogen mich vier Keas und krächzten lauthals, diese Tiere habe ich vorher nur in Dokumentationen gesehen.
    Am Talgrund folgte ich dem Fluss bis zum Highway. Ich bekam einen schnellen Hitch auf der Hundedecke und gelangte so zum Bergdorf Arthurs Pass. Das besteht aus zwei Cafés und einem überteuerten Store. Dort gibt es sesshafte Keas als Attraktion, die zähle ich aber nicht als Wildtiere.
    In meinem Resort "The Sanctuary" traf dann nach und nach der Rest ein und wir chillten zusammen einen Nachmittag herum. Bill der Gastgeber ist ein dem Wandern verbundener Aktivist, der für eine kleine Mark eine Oase für TA Wanderer geschaffen hat. Heißes Wasser in der Dusche, ein großes Wohnzimmer mit Küche und Räume mit ein paar Etagenbetten.
    Er pflegt die Wege hier um seinen Ort herum und fährt auch den ein oder anderen zum Start seines Trail.
    Read more