We're going to Greece

May - June 2022
A 19-day adventure by Chris

Stolperstart oder: der Bahnsinn

May 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Der Tag unserer Abreise ist endlich gekommen und nach einem ereignisreichen Tag machten wir uns Samstag Abend auf den Weg zu Hbf Hamburg um von dort mit einem ICE nach Düsseldorf zu fahren, von da aus uns eine eurowings Maschine nach Athen bringen soll.
    So simpel. So einfach.
    Aber nicht mit der deutschen Bahn und dem HVV!

Unsere so achso geliebte U1 wollte einfach nicht fahren. Mitten am Abend. Samstag!
    Eine spätere Bahn war keine Option, also die Liebe Silke vom Würfel und Zucker angerufen und gefragt ob sie uns zum Bahnhof bringen kann.
    Gesagt getan.
    Mit ihrer Hilfe schafften wir es rechtzeitig zum ICE. Juhu.

Zweite Ernüchterung: Die deutsche Bahn.
    Der Flughafen Düsseldorf stand halt einfach nicht auf to-do Liste.
    Ein Halt war nicht vorgesehen.
    Also in Duisburg in die Regio.

Am Flughafen fuhr der skytrain noch nicht und deutsche Urlauber die in ihren All-Inklusive Urlaub wollen und morgens um 3:00 schon den ersten Rotkäppchen Sekt köpfen sind nicht sonderlich geduldig.
    Unter Gedränge und dem einen oder anderen Rucksack im Gesicht ging es also zum Flughafen.
    Überall Menschen. Alle sichtlich von der Uhrzeit gezeichnet. Und alle ihren niederen Instinkten folgend auf der Suche nach Koffein.
    Ich nehme uns da gar nicht aus.
    Wir haben es uns jetzt in einer berühmten Kaffeehaus Kette gemütlich gemacht und warten auf das Boarding.
    Um 11 Uhr sollten wir dann in Athen landen.
    30 Grad und Sonne erwarten uns da.
    Ich werden also braun und isa rot wie ein Krebs. 🦀

Ein schönes Wiedersehen

May 22, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Der erste Tag in Athen ist rum.
    Wir sind ziemlich erschöpft. Der fehlende Schlaf und die doch anstrengende Anreise hat ihren Tribut gefordert.
    Nichtsdestotrotz wurde der Tag genutzt.
    In athen angekommen - mit dem Bus ging es ca. 1 Stunde vom Flughafen in die Innenstadt sammelte uns unsere Freundin Jette ein und wir bezogen unser Ikea Schlafsofa in ihrer Wohnung im Stadtteil Pagkrati, fussläufig vom syntagmaplatz, dem Parlament und dem Nationalgarten, also des Stadtkerns.

Nach einer kurzen verschnaufspause erkundeten wir das erste Mal die Umgebung, checkten den benachbarten Falafel-Dealer aus, irrten im Nationalgarten umher und trafen uns später wieder mit jette und ihrer Freundin René um den Tag im "sixdogs" - einer Bar mit einem Innenhof der wir eine Ruine aussieht ausklingen zu lassen.
    Zwischendurch gab es es Eis und veganes "Space Gyros" bei "sugar killer" und "vegan beat".
    Verhungern werden wir sicher nicht.

παλιές πέτρες oder alte Steine

May 23, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Heute stand das Nummer eins touriziel von athen auf unserem Zettel: die Akropolis oder wie wir gerne sagen: Alte Steine auf einem Berg.
    Nach einem erholsamen, ausgiebigen Schlaf machten wir uns nach einem späten Frühstück auf den Weg zur Akropolis. Relativ simpel, da eine Ameisenstraße aus Touristen uns den Weg zeigte (und jette) :)
    Auf dem Berg angekommen überall, wie könnte es anders sein - alte Steine. Alte Steine in skulpturform, auf Säulen, in Säulen, unter Säulen und auf dem Boden verteilt.
    Spaß beiseite.
    Die Akropolis und der Ausblick sind beeindruckend und zu recht ein Wahrzeichen der Stadt.
    Noch mehr alte Steine gibt es im Akropolismuseum, das schenkten wir uns aber vor allem wegen der ungriechischen Öffnungszeichen an Montagen :D

Danach ging es noch ins veganaki um die griechisches-vegane Küche zu verköstigen. Der für deutsche Touristen obligatorische frappé durfte natürlich auch nicht fehlen. Ohne Zucker eher so meh.

Die Evolution alter Steine: alte Straßen

May 23, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Nach unserem mittagsstopp bei "Veganaki" machten wir uns wieder auf den Weg. Unser Ziel: Anafiotika. Ein kleines von Einwanderern von der Insel anafi gebautes Viertel direkt unterhalb der Akropolis.
    Schlafenden Katzen, Touristen und schnuckelige Restaurants säumen unseren Weg durch die engen Gassen.
    Wo Touristen sind können die Touristen Shops und die auf der Jagd sich befindenden Restaurantbetreiber nicht weit sein.
    Wir können uns Ihren Sirenen-artigen Annäherungsversuchen aber erwähren.
    Fussläufig von Anafiotika liegt auf das Touristen Viertel Plaka und Monastiraki.
    Durchzogen von einer großen Shopping-Straße, kleineren Nebenstraßen, vielen Menschen und abgedrehten Bars liegt das Viertel da.
    Wir organisierten uns 1,5kg Erdbeeren - kleiner Tipp: Sagt bei den Obsthändlern vor Ort nicht, dass ihr eine tüte Erdbeeren wollt, außer ihr habt großen Hunger - und durchstreiften die Straßen.
    Danach war nicht nur bei uns die Luft raus - auch die Akkus waren am limit- so entschieden wir uns für eine Pause bei Jette bevor wir gemeinsam in Pangrati essen gehen wollten. Im "vegan Vandal" schlugen wir uns die Bäuche voll, bevor es in den wohlverdienten Feierabend ging.

Mit der Reisemaus nach Delphi

May 24, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Heute morgen ging es früh für uns los.
    Jette hatte heute frei und wir planten einen gemeinsamen Trip raus aus Athen nach Nord-Westen um uns vom Orakel von Delphi eine Prophezeiung geben zu lassen.
    Die Fahrt wollte gut vorbereitet sein:
    - Playlist gestaltet
    - Frühstück bei Gregory's besorgt
    - Getankt
    - Badesachen eingepackt
    Die ca. 2,5 Std verflogen wie nichts und so fanden wir uns gegen 12 in arachova wieder einem kleinen Bergdorf vor Delphi, dass im Winter ein Wintersport-Domizil ist.
    Das Dörfchen ist eine Mischung aus mediterraner Bergstadt und österreichischen Ski-Dörfern.
    Für einen Abstecher sehenswert.

Danach ging es weiter nach Delphi um sich nochmehr alte Stein anzusehen. Bei 32 Grad, kaum Schatten und steilen Wege.
    Ein kleines angrenzendes Museum gehörte zum Bildungsauftrag.
    Interessant und erfreulich klein.
    Solangsam klopft der Hunger an.
    Nur 500m von den alten Steinen entfernt gibt es einige Tavernen und eine davon, in der wir einen Platz fanden gibt es gutes veganes Essen.
    Eine Stärkung vor der letzten etappe des Tages: Strand :)

Mit dem Cabrio ans Meer

May 24, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Nach der mittaglichen Stärkung. Obwohl Stärkung ist stark untertrieben. Ich verbessere mich:
    Nach der mittaglichen Mästung.
    Ging es mit dem Cabrio, das hatte ich bislang gar nicht erwähnt, mit offenem Dach und lauter Musik vom Berg runter ans Meer.
    In Itea wollten wir unsere müden Knochen etwas abkühlen. Leider haben wir die Rechnung ohne den Kiesstrand gemacht, der es unmöglich machte das Wasser entspannt zu erreichen.
    Also chillten wir mit Limonaden und einem Verdauungs-mokka für mich auf den Liegen.

Um kurz nach 7 ging es dann wieder zurück nach Athen.

Jetzt sind wir alle müde, erschöpft und haben uns eine erholsame Nacht verdient.

12,23 km zu Fuss und das vornehmlich bergauf müssen halt erstmal verarbeitet werden.

Auf einen Tsipouro auf den Lykavittos

May 25, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Was wäre ein Urlaub ohne das Besteigen eines weiteren Berges.
    Nachdem ich heute morgen am eigenen Leib die griechische Lebensweise erleben durfte - Frisör sollte um 9 Uhr aufmachen, um halb 10 war aber noch niemand in der Nähe - ging es frisch gestärkt auf den Lykavittos. Der höchste Hügel in Athen.
    Der Aufstieg war bei 30° ohne das geringste Lüftchen beschwerlich aber unsere Beine trugen uns erfolgreich auf den Kipfel, auf dem eine Kapelle und ein großartiger Ausblick auf uns wartete.
    Unser persönlicher Touristen-guide Jette - noch ein kompletter Geheimtipp aber bald mit hervorragenden Bewertungen bei Yelp - führte uns genauso souverän runter wie hoch.
    Unten angekommen ging es weiter Richtung Exarchia die Schanze von Athen.
    Kleiner Zwischenstopp auf einen Kaffee um dann das beste Pilzgyros der Stadt zu testen.
    Dort angekommen werden wir mit einem Begrüßungsdrink empfangen: Tsipouro.
    Jette ist Stammkundin und hat nicht zu viel versprochen. 😍
    Nachtisch gibt es direkt gegenüber: Loukomades 🙈🙈

Playtime in Athen

May 25, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Der heutige Nachmittag stand ganz im Lichte unseres liebsten hobby: Brettspiel (außer Jette, sie mag keine Brettspiele, früher war es Hass jetzt nur noch gegenseitige Ablehnung).
    Erst ging es in exarchie zu einem Brettspiel-Laden.
    Durchaus interessante Titel und vor allem Preise aber leider kein Platz im Rucksack 🙈.
    Danach ging es weiter Richtung Monastiraki ins PLAYHOUSE.
    Das Playhouse gehört zu einer Kette griechischer Brettspiel-Cafés, die meiner Meinung nach ihren Namen nicht ganz verdient haben, insbesondere im Vergleich zum WuZ.
    Es richtet sich vornehmlich an Nicht-Spieler und Familien. Man findet vor allem Kinder und Familien. Auf der Strategieseite ist das Café eher dürftig ausgestattet.

Das kann aber noch nicht alles sein, was Athen zu bieten hat.
    Also ab wieder zurück nach Pagrati um dort ins Acapus zu gehen.
    Das Acapus ist aber auch nicht wirklich ein Brettspiel-Café, eher eine Bar im Mittelalter und Fantasy-Stil, welche über Brettspiele verfügt.
    Eine Erklärung suchte man hier vergeblich. Bei uns natürlich kein Problem.

Weitere Locatations konnten wir zeitlich nicht mehr einrichten. Also durchaus Verbesserungspotential.

Den letzten Abend verbrachten wir mit Jette auf ihrem Balkon. :)

ηρεμία oder Wo ist das Auto?

May 26, 2022 in Greece ⋅ 🌙 25 °C

Was soll ich erzählen.
    Der Start in den Tag war wie immer: aufstehen und Frühstück bei Gregory's aber heute sollte es nicht durch Athen gehen sondern raus aus der großen Stadt. Mit einem Mietwagen! Für 7 Tage! Bezahlt und reserviert? Um 10 Uhr!
    Alles war also vorbereitet, aber wirklich alles?
    Irgendwas fehlte. Achja das Auto!

Die griechische Gelassenheit hatte mal wieder zugeschlagen.
    Nach mehr Problemen als wirklichen Lösungen ging es dann aber doch um 12:00 auf die Straßen Athens raus nach Epidauros. Alte Steine gucken.

Oder auch nicht. Wir waren mittags so entnervt und fertig - anstrengende Autofahrt, ausgesuchte Tavernen hatten nicht auf usw - dass wir die alten Steine links liegen ließen und direkt nach Nafplio gefahren sind.
    Einem kleinen Küstenort in dem das Ilian Hotel uns heute Nacht beherbergen soll.
    Und es war die richtige Entscheidung.
    Die Stadt ist wirklich schön, etwas touristischer als gewollt aber das kann man verkraften. Das Hotel ist schön und die Gastfreundschaft hat über einiges hinweggeholfen.
    Das obligatorische Eis und ein doch ausreichendes, wenn auch sehr touristisch geprägtes Essen trugen ihren Teil zu einem versöhnlichen Abend dazu.

Jetzt heißt es den morgigen Tag etwas vorplanen und später ins Bettchen.

Sehr alte Steine & Pause mit Oliven

May 27, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Heute morgen verließen wir Nafplio, im Wissen, dass wir vermutlich nochmal zurückkehren werden, wenn wir nächste Woche zurück nach Athen fahren.
    Nochmal eine Empfehlung für das Ilion Hotel wenn ihr dort seit.
    Nehmt es!

So zurück zu unserer Reise.
    Wir machten uns auf nach Mykene, lag quasi auf den Weg zu unserem nächsten Ziel: Monemvasia.
    Mykene ist eine große Ausgrabungsstätte und beherbergt sehr viele sehr! alte Steine.
    Wir gaben uns also wieder die volle Dröhnung und bewegten uns souverän wie eh und je über das weitläufige Areal. Das angrenzende Museum wurde ebenfalls in Augenschein genommen.
    Was soll ich sagen: sehr alte Steine halt.
    Aber durchaus sehenswert.

Weiter ging es also über die Autobahn Richtung Monemvasia.
    Kleiner nicht-planmäßiger Abstecher nach Gythio, einer kleinen Küstenstand die in vielen Reiseführern genannt wird.
    Nunja ganz süß, aber wir hätten auch nichts verpasst, wenn wir sie nicht besucht hätten.
    Die Pause tat aber sehr gut und Isa konnte endlich! Kalamata Oliven essen.