Woche 3: Calvi nach Bastia

September 3, 2022 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Am Nachmittag verlegen wir uns in den Hafen. Wir möchten 2 Tage bleiben und Calvi entdecken. Aber zuerst steht Boot putzen, Wäsche waschen und einkaufen auf dem Programm. Wir chillen noch am Strand und lassen den Tag mit einem leckeren Essen ausklingen. Am nächsten Tag erklimmen wir erstmal die Zitadelle, erkunden die engen Gassen und lassen uns treiben. Calvi wurde im 12 Jhd. von den Genuesern gegründet und bietet tolle Ausblicke auf über 2000 Meter hohe Berge. Davon gibt es übrigens mehr als 70 auf der gesamten Insel.
    Unser Weg führt weiter Richtung Cap Corse. Nach schönem Segeln ankern wir auf 5 Meter Tiefe in der Bucht von Ille Rousse. Glasklares Wasser umgibt uns, selbst Rochen sind auf dem Meeresgrund auszumachen. Die Stadt ist recht nett und lädt zu einem kleinen Bummel in den alten Gassen ein. In der Nacht rollt es aufgrund von einlaufendem Schwell leider stark. Am nächsten Tag fahren wir zur Anse de Fornali vor Saint Florent, eine traumhafte kleine Bucht mit türkisblauem Wasser. Später wandern wir Richtung dem alten Wehrturm. Von diesen gab es früher im 15. und 16. Jhd. rund 80 Stück auf Korsika, von denen aus mit Hilfe von Feuern die ganze Insel innerhalb von 2 Stunden vor Angriffen gewarnt werden konnte. Heute sind noch 68 übrig. Der Coastal Walk dauert ca. 2 Stunden und bietet tolle Aussichten.
    Nach 2 Tagen geht es rund um Cap Corse Richtung Macinaggio. Wir ankern in der Bucht vor dem kleinen Dorf. Wir besuchen die Strandbar und befinden uns kurz darauf schon hinter der Theke, wo das Personal und einige Gäste Schutz vor einem Gewitter suchen. Das kleine Dorf ist schnell erkundet, hat aber einen gewissen Charme. Als die Sirene aufheult, kann man Richtung Elba eine hohe schwarze Rauchwolke sehen. Hier ist wohl gerade eine grosse Yacht in Brand geraten.
    Die Nacht hält starke Böen bereit und im Ankerfeld ist viel los auf den einzelnen Booten. Alle gehen Ankerwache, allerdings beruhigt es sich auch schnell wieder. Es geht auf nach Bastia, wo wir uns nach einigen Tagen vor Anker 3 Tage im Vieux Port gönnen. Beim Anlegen gerät uns leider eine Leine in den Propeller. Das Anlegemanöver kriegen wir noch hin, danach heisst es abtauchen und Leine herausschneiden. Nach einer Stunde ist auch das erledigt.
    Am Freitag geht es dann mit dem Zug von Bastia nach Ajaccio. Die beeindruckende Strecke führt auf einer Länge von 158 km mitten durch Korsika. Über 76 Brücken und durch 32 Tunnel geht es an steilen Abhängen und hohen Felswänden durch das bergige Hinterland Richtung Hauptstadt. Vier Stunden werden hierfür benötigt. Wir schlafen in einem kleinen Hotel und erkunden die Geburtsstadt von Napoleon, der hier an jeder Ecke präsent ist. Am Samstag Vormittag geht es mit der Bahn nochmals zurück nach Bastia.