Coober Pedy

August 22, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

In den frühen Morgenstunden ging es erneut auf die Straße und zwar für ganze dreieinhalb Stunden!
    Da wir alle noch recht k.o. waren, schliefen die meisten die Fahrt über, bis wir in Coober Pedy,- die Stadt der besten Opale der Welt-, ankamen.

Zu allererst checkten wir in unsere Gruppenunterkunft ein, welche unterirdisch lag!
    Anschließend ging es für uns in das Opal Museum und die dazugehörige Mine.
    Dort erfuhren wir alles Wissenswerte über die Edelsteine und deren Abbau.

Da wir nachträglich ein wenig Freizeit hatten, entschieden wir uns als Gruppe zu dem großen Stadtschild, ähnlich dem Hollywood Sign, zu laufen.
    Den richtigen Weg dort hinauf zu finden, war gar nicht so einfach und ob es erlaubt war, weiß ich bis heute nicht.
    Von dort oben hatten wir aber einen netten Ausblick über die kleine Stadt, aus welcher eine Straße hinein und auch wieder hinaus führt.

Als nächsten Punkt ging es zu einer Känguru Auffangstation und dort konnten wir sogar ein Bild mit einem kleinen, zerbrechlichen Joey knipsen, welcher von den Helfern aufgegabelt und versorgt wurde.

Zum Abschluss aßen wir gemeinsam Pizza in einem Restaurant und erzählten uns eine Sache, die keiner von uns wusste, bis wir in einer Underground Bar landeten und mit verdammt viel Spaß den Abend zu einem Ende brachten!

Coober Pedy bedeutet übrigens “Man in borrow or hole“. Also “Mann im Loch“.
    Die Aboriginies die hier lebten sahen die ganzen Männer in den Löchern, welche nach Opal suchten und nannten es “Coober Pedy.“
    Wieder was gelernt. ;)