Phillip Island

January 5, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Der Tag startete kühl (18°C) und windig. Wir haben uns aufgemacht nach Phillip Island. Diese Insel kann man über eine Brücke erreichen. Daniel und ich haben eine Wanderung über den Phillip Island Nature Park (Woolamai Surf Beach, Norman Hill, Cleeland Bright Beach, Pinnacles Lookout und Magicland Steps). Während der Wanderung konnten wir einige Schmetterlinge auf den Wiesen entdecken. Für meinen Geschmack ging der Walk aber etwas zu lange am Strand entlang. Auf dem Sand ist das Wandern leider nicht so einfach und schnell möglich.

Mittags sind wir dann in unsere Unterkunft eingecheckt. Über AirBnB hatten wir ein Zimmer mit kleiner Küchenzeile und eigenem Bad gebucht. Es war wirklich sehr süß. Die Unterkunft befand sich auf einem kleinen Bauernhof. Die Besitzer haben sogar frische Eier und Milch, sowie Brot und Müsli zum Frühstück für uns bereitgestellt.

Am Abend besuchten wir die berühmte Pinguinparade in Phillip Island. Nach einem kurzen Abstecher zu den Forrest Caves und dem Nobbies Lookout sind wir zu dem Wildlife Park gefahren und haben uns aufgemacht zu den Tribünen von wo man die Pinguine beobachten kann. Die Mitarbeiter hat uns erklärt, dass die Zwergpinguine (Größe: ca. 30cm) am Abend ihren Weg zurück in die Nester suchen und daher das Meer verlassen. Die einzelnen Pinguine warten dafür zum Sonnenuntergang am Rande des Wassers auf ihre Artgenossen, um das Meer im Rudel hinter sich zu lassen. Alleine ist das aufgrund zahlreicher Fressfeinde zu gefährlich. Es war super dieses Naturerlebnis einmal live miterleben zu können. Bilder machen war nicht erlaubt, weshalb ich leider keine hochladen kann.

Auf dem Weg über die Gänge zurück zum Visitor Center konnte man die Pinguine auf dem weiteren Weg zu ihren Nestern beobachten. Hier hatten wir allerdings das Gefühl, dass sich die Pinguine durch die Menschen gestört fühlen. Das Ganze machte leider einen sehr touristischen Eindruck. Viele Besucher hielten sich auch nicht an das Fotografierverbot.