Work and Travel - Australien

September 2022 - August 2023
A 320-day adventure by Selina Read more

Stopover in Abu Dhabi

September 18, 2022 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 31 °C

Der erste Flug (EY 8) nach Abu Dhabi ist geschafft!

Vom Essen im Flugzeug war ich sehr überrascht. Es gab Penne mit Pilzen und schmeckte wirklich gut!

Ankunft in Abu Dhabi bei ca. 30°C - es war bereits dunkel.

Das Hotel war wunderbar zu erreichen, man musste nicht einmal den Flughafen verlassen.

Start in Melbourne

September 20, 2022 in Australia ⋅ 🌙 6 °C

Nach dem 2. Flug (EY462) bin ich nach 13h in Melbourne angekommen.
    Die Einreise hat wunderbar geklappt. Ich musste nur den Reisepass vorzeigen und im Flugzeug ein Fragebogen ausfüllen und diesen abgeben.
    Nach kurzer Sortierphase im Flughafen bin ich mit dem Skybus in die Stadt gefahren und nach einem kurzen Spaziergang bereits um 8Uhr im Hostel angekommen. Leider war der Check in erst ab 14 Uhr möglich.
    Daher habe ich - trotz anhaltender Müdigkeit - erst einmal die Stadt zu Fuß und mit der City Circle Bahn erkundet. Die Bahn mit der Nummer 35 ist kostenlos, da sie nur durch die Free Tram Zone in Melbourne fährt.

Um 14 Uhr bin ich dann eingecheckt und habe erstmal ein paar Stunden geschlafen. Leider lag ich dann auch dementsprechend ab 3 Uhr nachts wach.

Melbourne - Royal Botanic Garden

September 21, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Heute habe ich den Royal Botanic Garden in Melbourne besucht und einen kleinen Spaziergang zum Meer gemacht.

Leider ist der Jetlag noch nicht überwunden, daher bin ich bereits um 16 Uhr ins Bett gegangen und lag leider wieder ab 3 Uhr wach.

Morgen muss ich etwas länger durchhalten.

PS: Ich habe wohl heute den größten / luxuriösesten H & M entdeckt, den ich je gesehen habe.

Melbourne - Free Walking Tour

September 22, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

Ich kann jedem, der in eine neue Stadt kommt, eine Free Walking Tour nur empfehlen. Man erhält einen kleinen Überblick über die Stadt und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Daher habe ich auch an einer solchen Tour in Melbourne teilgenommen.

Mittags habe ich mich dann mit einem deutschen Backpacker getroffen und bin mit ihm an der Promenade des Yarra Rivers entlang spaziert. Es tat gut sich etwas austauschen zu können. Den Abend haben wir danach mit einem Burger ausklingen lassen. Ich war positiv überrascht, da Essen gehen wohl in Australien nicht so teuer ist wie anfangs befürchtet. Der Burger mit Pommes und Getränk kostete unter 20 Euro.

Melbourne - Williamstown

September 23, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Heute habe ich erneut mit dem deutschen Backpacker verabredet, da wir uns gestern gut verstanden haben.

Leider war das Wetter in Melbourne nicht sonderlich gut, wir hatten uns dennoch verabredet einen Ausflug in den Vorort Williamstown zu machen. Dort angekommen hatten wir sogar Glück und es hat tatsächlich nicht mehr geregnet.

Zuerst sind wir durch den botanischen Garten und etwas am Strand spaziert. Danach haben uns noch entschieden das Jawbone Flora und Fauna Reserve zu besichtigen. Es war sehenswert.

Melbourne - St Kilda

September 24, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

Neuer Tag - neuer Strand.

St Kilda ist einer der beliebtesten Vororte von Melbourne. Auch viele Backpacker wohnen hier.
    Daher wollte ich mir das natürlich nicht entgehen lassen. Mit meinem neu gefundenen deutschen Backpackerfreund habe ich mich auf dem Weg gemacht. Nach einer 30 minütigen Zugfahrt sind wir angekommen.

Der Strand gefiel mir auf Anhieb sehr gut, das Wetter hat sich zum Guten gewendet und in der Sonne war es teilweise angenehm warm.

Am Pier in St Kilda tauchen bei Sonnenuntergang manchmal Pinguine auf. Auch wir haben uns zu gegebener Zeit dort hinbegeben und auf unser Glück gehofft. Ganz kurz war es möglich zwei der schwimmenden Vögel zu sichten. Leider verschwanden diese dann aber auch ganz schnell wieder.

Den Abend haben wir in einem asiatischen Restaurant mit Dumplings und Cider / Bier ausklingen lassen.

Albert Park

September 28, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 14 °C

Heute musste ich im Space Hotel auschecken und bin danach mit meiner finnischen Zimmergenossin einen Kaffee trinken gegangen. Das Café, welches wir besuchten, gehört zur State Library of Victoria. Wir haben uns die Chance nicht nehmen lassen, dort noch einmal durchzuschlendern. Es ist echt beeindruckend wie groß diese Bibliothek ist. Es gibt soooo viele Plätze zum Studieren, Recherchieren oder Lesen.

Danach sind wir noch mit dem Zug zum Albert Park gefahren, um uns diesen noch anzuschauen. Im Hintergrund des darin befindlichen Sees war die Skyline Melbournes sehr eindrucksvoll zu sehen.

Danach folgte ein Mittagessen in einem veganen Restaurant in St. Kilda. Das Curry war richtig lecker.

Nachdem unser Ausflug dem Ende zuging, bin ich in das YHA Metro umgezogen. Leider eins der schlechtesten Hostels, in denen ich bisher untergekommen bin. Die Zimmer sind dreckig und klein. Die Betten quietschen. Auch kochen möchte ich hier lieber nicht.

Ich habe jedoch erfahren, dass aktuell jeden Mittwoch eine europäische Nacht im Victorian Market stattfindet. Daher habe ich mich nochmal aufgemacht, um mir entsprechend einen Eindruck verschaffen zu können. Es war verrückt. Aus gefühlt jedem europäischen Land gab es Spezialitäten. Die Schlangen an den Essensständen waren unglaublich lange. Der Abend stand unter dem Thema 'Osteuropa'. Entsprechend war auch die musikalische Untermalung ausgewählt. Eine Band gab Blasmusik mit dem dazugehörigen Gesang zu ihrem Besten. Es gab ebenfalls eine Silent Disco. Als Außenstehender natürlich sehr witzig zuzusehen 😊

An diesem Tag habe ich meine Zusage für einen Job in einer Christmas Firma in Sydney bekommen. Daher heißt es nun den Umzug nach Sydney zu planen.

Great Ocean Road

October 1, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

Auf den heutigen Tag habe ich mich ganz besonders gefreut. Ich habe mich mit Ricardos Cousin - ebenfalls Ricardo - getroffen.
    Sehr freundlich hat er mich am Bahnhof von Geelong empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung sind wir zu seinem Auto gelaufen, um unseren Ausflug zu starten.

Anfangs hatte ich ihn gefragt, ob es möglich ist am heutigen Tag einen Koala zu sichten. Die Antwort war leider nicht genau das, was ich hören wollte, ließ die Hoffnung aber auch nicht komplett schwinden. "Koalas sind eher schwer zu finden, Kängurus werden schon einfacher!".

Von Anfang an verstand ich mich mit meinem aufgeschlossenen, sportlichen und naturliebenden Guide für diesen Tag sehr gut.

Nach ca. 1h Fahrt haben wir unser erstes Ziel erreicht. Den Aussichtspunkt Eagle Rock Lockout. Von hier hatte man einen wunderbaren Ausblick auf das Meer und eine Felsvorsprünge.

Eine Straße, die jeder, der nach Australien kommt, wohl besichtigen möchte, ist die Great Ocean Road. Dieser sind wir vom Start am Memorial Arch bis nach Apollo Bay gefolgt.

In Lorne haben wir uns dann auf dem Weg zum Pier auf die Suche nach einem Koala gemacht. Da diese sehr gut getarnt sind, muss man viel Glück haben einen auf einem Eulayptusbaum zu entdecken. Dieses fehlte uns heute leider und wir sichteten keinen.

Auf der weiteren Fahrt haben wir nach kurzen oder mittellangen Spaziergängen die drei Wasserfälle Phantom Falls, Erskine Falls und Carisbrook Falls besichtigt. Es war super schön!

Leider geht auch der schönste Ausflug einmal zu Ende. Nachdem wir den Marriniers Lookout in Apollo Bay erfolgreich erklommen haben, haben wir uns wieder Richtung Geelong aufgemacht. Doch ein Versprechen gab es noch einzulösen: die Kängurus!
    Daher haben wir auf dem Heimweg noch einen kurzen Stop am Golfplatz in seinem Heimatdorf gemacht. Und tatsächlich hatten wir Glück. Es graste dort eine Herde Kängurus. Ich habe mich riesig darüber gefreut, genauso wie Ricardo aus Deutschland und seine zwei Nichten, die ich angerufen hatte, um den Moment zu teilen. Es war noch ein weiteres absolutes Highlight des Tages.

Wieder angekommen in Geelong haben wir den Tag noch bei einem Abendessen ausklingen lassen. Das erste Mal in meinem Leben habe ich Ramen probieren dürfen und war auf Anhieb begeistert. Das wird es nun öfter geben.

Geelong

October 3, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Was ich in Australien total schön finde, sind die zahlreichen Grünflächen in den Städten. An jeder Ecke sind botanische Gärten oder Parks zu finden, die zum Verweilen oder Picknicken einladen.

An diesem Tag habe ich mich aufgemacht nach Geelong, um mir die zweitgrößte Stadt des Staates Victoria anzuschauen. Mit der Bahn dauerte die Fahrt ca. eine halbe Stunde. Danach konnte es losgehen.

Ich schlenderte am Meer entlang über den Pier. Zur Feier des Tages habe ich mir dann einen Eiskaffee gegönnt. Anschließend habe ich noch den botanischen Garten und den Eastern Park besucht. Diese Orte laden zum Verweilen, Lesen und zum Seele baumeln lassen ein.

Es war ein schöner kleiner Ausflug, der aber leider definitiv nicht zu meinen Highlights in Australien zählt.

Umzug nach Sydney

October 5, 2022 in Australia ⋅ 🌧 16 °C

Heute stand mein Umzug bevor. Bereits früh morgens habe ich das Hostel in Melbourne verlassen, um mich auf den Weg zum Flughafen zu machen. Nach 30 min Fahrt mit dem Skybus bin ich dort angekommen. Meinen Koffer musste ich an einem Self Check in Schalter abgeben. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, hat es im Endeffekt doch reibungslos funktioniert.
    Da ich, wie immer, zeitig am Flughafen war, musste ich nun noch über eine Stunde am Gate auf das Boarding warten. Als ich dann endlich das Flugzeug bestiegen hatte und es mir etwas gemütlich gemacht habe, habe ich vom eigentlichen Flug fast nichts mitbekommen, da ich direkt eingeschlafen bin. In Sydney angekommen, verlief die restliche Abwicklung am Flughafen unkompliziert und schnell.

Leider hat es bei meiner Ankunft geregnet und es sollte auch die nächsten Tage nicht mehr aufhören.

Mit dem Zug habe ich mich direkt auf den Weg in mein neues Hostel - das Mad Monkeys - gemacht. Dort bin ich in einem Zimmer mit verschiedensten Nationalitäten untergekommen. Zusammen haben wir uns abends noch einen Margarita in einem mexikanischen Restaurant gegönnt.