Chalon-sur-Saône

July 26, 2022 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Wie schön ist das denn! Morgens an Deck gehen, nur Natur um dich rum, der erste warme Sonnenschein und ein Käffchen schlürfen. Stefan und Bernd fahren mit den Fahrrädern 7 km zur nächsten Boulangerie, während Andrea und ich den Tisch decken. Dann ein herrliches Saône-Frühstück zu siebt mit guter Laune.
    Heute wollen wir nach einem kurzen Walk durch Chalon-sur-Saône weiter nach Tounus, um dort essen zu gehen. Das soll ein sehr schönes Städtchen sein.
    Voller Tatendrang legen wir gekonnt ab und düsen los. Jeder darf mal ans Steuerrad. Heute gibt es auch nur eine einzige Schleuse.
    Wir fahren und fahren, aber Chalon taucht nicht auf. Komisch, eigentlich dachten wir, so nach einer Stunde dort zu sein. Nach 4 Stunden dämmert uns, dass wir uns möglicherweise entfernungstechnisch verschätzt haben.
    Endlich, um 16:30 Uhr, kommen wir in Chalon an und legen dort an einem Parkplatz für Boote an. Ein kurzer Walk durch die Altstadt, ein teures Getränk auf dem Marktplatz (Restaurants zum Essen sind um 17 Uhr noch zu) und ein schnelles Hungercroissant, dann geht es wieder zum Boot. Eine Planänderung muss her, denn allen ist klar, dass wir Tournus heute nicht mehr erreichen. Plan B, ein echtes französisches Restaurant (Schnecken, Froschschenkel und Gehirn) mit eigenem Anleger in etwa 1,5 Std. Fahrtzeit, fällt auch aus, da dort niemand ans Telefon geht. Plan C ist dann eines der schönen Restaurants auf der Insel von Chalon. Mist, mal wieder nichts reserviert. Alle (!) Restaurants hier sind voll ausgebucht😵‍💫 Hunger ! 🥶😤👿💩
    Nach einem klitzekleinen Hin-und-Her wegen unseres Anlege- und Übernachtungsortes - Hafen? Voll! Parkplatz? Kein WLAN. Bezahlparkplatz mit Strom und WLAN? - entscheiden wir uns für letzteres (ups, das WLAN funktioniert leider doch nicht 🥶). Hungrig und nicht ohne zwischenmenschliche Spannung zieht die hungrige Meute durch Chalon wie Maria und Joseph durch Bethlehem.
    Endlich: ein wohlmeinender junger Mitarbeiter eines Cafés lässt für uns seine Beziehungen spielen und macht für uns einen Tisch auf einem niedlichen kleinen Platz klar. Puh, doch nicht in den Stall (McDonalds)🙃
    Und das Essen ist lecker (Ich sag nur Sandre, Entrecôte und Crème Brûlée)!