Endlich wieder Roller - korrupte Polizei

May 26, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Da die Insel nicht sehr groß ist, wollen schon am Festland alle Touranbieter (und davon gibt es viele) uns einen Roller für Cozumel andrehen. Unser Riecher war richtig und es ist viel günstiger direkt vor Ort einen zu mieten. Es ist toll ein bisschen Fahrtwind zu spüren und die Welt mal wieder vom Roller aus zu sehen. Nicht mit einberechnet hatten wir die korrupte Polizei in Mexiko. Generell muss man sich hier erst einmal an die große mit Maschinengewehr bewaffnete Polizeipräsenz gewöhnen. Wir werden mitten im Nirgendwo auf der kleinen Insel von einem Polizeiwagen angehalten, da wir auf einer unzulässigen Straße fahren. Das gibt ein Ticket und wir können Kimos Führerschein morgen bei der Polizeistelle abholen gegen 50 US-Dollar, sagt der Officer, der von einem weiteren Polizisten mit Maschinengewehr abgesichert wird. Nach einer kleinen Unterhaltung mit seinem Boss, der im Wagen sitzt, kehrt er zurück und meint, dass er sich vertan hat und der Roller nun mit einem trailer
    abgeholt werden müsse und dies sehr teuer wäre. Als wir fragen, ob es eine Chance auf eine alternative Lösung gäbe, verschwindet er wieder im Auto, kehrt zurück und sagt, für seinen Boss wäre es auch ok, wenn wir 50 Dollar jetzt bezahlen würden. Wir kramen alles zusammen, was wir noch in den Taschen haben und kommen mit mexikanischen Pesos und US-Dollar gemischt auf 40US-Dollar, womit sich der Boss zum Glück auch zufrieden gibt und wir können weiterfahren.