Flussabwärts

June 5, 2019 in Guatemala ⋅ ⛅ 34 °C

Nach der Höhle geht es direkt weiter zum Fluss, auf dem wir mit Reifen entlang treiben. Plötzlich kommen Kinder an unsere Reifen geschwommen und fragen uns auf Englisch, ob wir ein Bier kaufen wollen. Wir denken erst, dass wir uns verhört haben.
    Das Gebiet hier ist von Mayas bevölkert, die in ganz Guatemala in den abgelegensten Orten ihre Dörfer haben. Insgesamt gibt es 23 verschiedene Mayasprachen in Guatemala. In unserem Hostel arbeiten auch Mayas und so wird versucht sie in die Gesellschaft zu integrieren. In den letzten Jahren haben viele der Maya Spanisch und sogar Englisch gelernt. Wir fragen uns, wie es wohl für das Maya-Volk aus der Region hier ist, dass immer mehr Touristen hier angekarrt werden. Was wird mit deren Kultur passieren? Ist es eine unaufhaltsame Entwicklung, die früher oder später in jedes noch so abgelegene Fleckchen Erde zu den abgeschiedensten Kulturen vordringen wird? Ist es vielleicht auch eine Chance? Die Kinder der Maya haben nun die Chance auf Bildung. Wir sind uns nicht ganz einig darüber, wie wir das Ganze einordnen sollen.