"Grenzgänger" Nicaragua - Costa Rica

July 15, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Mit der Fähre gehts am frühen Morgen von der schönen Insel Ometepe ans Festland und dann weiter mit zwei Chicken-Bussen zur Grenze. Dort beginnt dann erst einmal wieder das wilde Treiben mit den Geldwechslern. Da muss man auf jeden Fall immer mit einem Währungsrechner mitrechnen, damit man nicht komplett über den Tisch gezogen wird. Dann sind wir nicht ganz sicher, wohin wir laufen müssen, da es nirgendwo nach einer offiziellen Behörde aussieht. Aber irgendwie finden wir den Weg und nach einem kleinen Fußmarsch sind wir in Costa Rica, wo wir uns von einem Straßenverkäufer die nächste Simkarte kaufen. Hier heißt es warten auf den nächsten Bus. Frauen verkaufen kleine Mahlzeiten aus ihren Taschen. Wir wissen zwar nicht genau, was wir da gekauft haben, aber es schmeckt ganz ok. Interessant finden wir nur das kleine Plastiktütchen, das im Essen unter dem Hähnchen versteckt war. Wir sind uns ziemlich sicher, dass es Salz ist, aber probiert haben wir es nicht. Im Reisebus geht es dann schließlich bis nach Alajuela in der Nähe des Flughafens von San José, denn hier holen wir schon bald Conny's Schwester Amke ab, die mit uns zwei Wochen durch Costa Rica reist.Read more