Cajamarca

May 21, 2015 in Peru ⋅ ☀️ 20 °C

Heute morgen ging es wieder um die Kultur der Cajamarca beim Besuch der Ventanillas de Otuzco, das kann man sich so ähnlich vorstellen wie die Wände in denen die Urnen auf Friedhöfen aufbewahrt werden, der Zweck war auch fast der gleiche, nur dass die Toten mumifiziert wurden, bis sie nur noch etwa 30% des normalen Körpervolumens einnahmen und dann wurden sie dort beerdigt. Die Kammern sind ziemlich klein…
    Später ging es zu weit erfreulicheren Punkten, wie der „Granja de Porcon“, einem Dorf, das von der Holzwirtschaft und Tourismus lebt. Es gleicht einem lebendem Museum, wo alles wie vor 100 Jahren hergestellt wird, vor allem Milchprodukte. Auch einen kleinen Zoo haben sie (entspricht aber nicht wirklich europäischen Tierschutzrichtlinien) und machen einiges an Geschäft durch den Verkauf ihrer eigenen Produkte. Das Konzept geht super auf, so viele Touristen habe ich auf der ganzen Reise nicht an einem Ort gesehen.
    Aber das war nicht der einzige Bauernhof, den wir besichtigt haben, sondern noch einer stand auf dem Programm: „Colpa“, ein alter Bauernhof, der heute nur noch Touristenattraktion ist, weil dort die Kühe bei ihrem Namen gerufen werden. Ja, dort ist es jeden Tag ein Spektakel voller Touristen, wenn die Kühe von der Weide einzeln bei ihrem Namen gerufen werden und dann die passende Kuh angelaufen kommt und an ihren Platz läuft. Für meinen Geschmack ein wenig zu viel Aufruhr darum, aber das Anwesen ist super schön und immerhin gab es eine Kuh namens „Elenita“ (so nennen mich hier meine Gastmutter und einige andere, weil hier alles verniedlicht wird).
    Auf dem Weg zurück ging es noch an zwei kleineren Wasserfällen vorbei, nicht wirklich spektakulär, aber ganz nett.
    Abends ging es noch zu den Banos del Inca, Thermalquellen in denen sich früher die Inkas mehrmals täglich gebadet haben, die man heute noch besichtigen und auch benutzen kann. Ich habe die Führung allerdings einem Bad vorgezogen… Die Jungs meinten aber, es war sehr erholsam und perfekt bevor es die ganze Nacht im Bus bis nach Chachapoyas geht.