Arica

June 24, 2015 in Chile ⋅ 🌙 18 °C

Da unser Touristenvisum kurz vor dem Verfall stand, "mussten" wir gestern los über die nächstgelegene Grenze: Chile! Und weil das für einen Tag zu langweilig wäre, haben meine Mitbewohnerin und ich uns den Rest der Woche von der Uni freigenommen (natürlich in Absprache mit den Professoren ;-) ) und fahren bis in die Atacama-Wüste!
    Es hat auch zum Glück alles an der Grenze gut geklappt und jetzt haben wir den Tag über Aufenthalt in Arica, bis uns heute Nacht der nächste Nachtbus nach San Pedro de Atacama fährt.
    Erster Eindruck von Arica: so europäisch habe ich seit Februar nichts mehr gesehen. Die Innenstadt ist echt schön mit großer Fußgängerzone und einigen kleinen Gässchen, wo sich Kunsthandwerk und Souvenirs aneinanderreihen.
    Desweiteren war ich schon lange nicht mehr so reich... ;-) Also der Umrechnungskurs Euro-Chilenische Pesos liegt bei 1=750, also wurden tausende von Pesos abgehoben... Aber dafür kosten dann zwei Kaffee und 3 Croissants auch 4000 ;-)

Also ging auf Entdeckungstour durch die Stadt und in der Touristinfo bekamen wir dann zwei Museen empfohlen, die wir uns dann auch angesehen haben. Eines war echt gut gemacht über Mumien, die in dem Haus dort gefunden wurden, sehr interessant. Das andere war ein Militärmuseum über den Peru-Chile-Krieg, wo einfach nur Waffen, Fahnen und Uniformen ausgestellt waren, ohne große Erklärungen zum Krieg... Wir waren uns hinterher nicht einmal sicher wer den Krieg denn jetzt gewonnen hat... (Wikipediarecherche hat dann ergeben, dass Chile gewonnen hat)

Abends vor der Abfahrt ging es dann in ein Restaurant in einem schönen Innenhof. Wir sahen dann auch die erste Halbzeit des Chile-Fußballspiels, denn aktuell ist "Copa America" (sowas wie Europameisterschaft) und Chile ist Gastgeber. (Nachtrag: sie haben sogar die Meisterschaft gewonnen, und Argentinien musste wieder zusehen, so wie letztes Jahr in der Weltmeisterschaft. Peru wurde übrigens Dritter)