Ayacucho

August 24, 2015 in Peru ⋅ ☀️ 21 °C

Zwei lange Fahrttage liegen hinter uns - geprägt von vielen Kurven und Pässen ;-)
    Zwar ging es am Samstag gut durch das Hinterland bis Cusco und wir kamen gut und noch im Hellen an, aber gestern war die Strecke wirklich weit und wir waren trotz wenig und kurzen Pausen (Tanken, Obst kaufen und mehrmals Beine vertreten) erst nach 13 Stunden hier in Ayacucho. Es liegen leider wenig Städte auf dem Weg um ihn irgendwo zu teilen, also mussten wir über die insgesamt 5 Pässe (bis zu 4.300 m Höhe). Zu allem Verkehr und den vielen Kehren kam dann auch noch ein Markt in einer durchfahrenen Stadt, der genau auf der Durchfahrtsstraße lag. Also wollten wir die Umleitung nehmen, aber so genau kam nicht raus wo die hinführt, denn auf die Durchfahrtsstraße zurück jedenfalls nicht... Aber zum Glück war der Stadtplan auf dem Handy geladen und wir konnten uns selbst eine suchen, die dann auch wieder zurück auf unsere ursprüngliche Straße geführt hat.
    Abends kamen wir dann etwas geschafft und leider im Dunkeln in Ayacucho an. Die Stadt ist eigentlich nur für ihre vielen Kirchen bekannt und von denen haben wir uns heute auch einige angesehen, allerdings war keine dabei bei der mir irgendwie das Staunen gekommen wäre... Dafür war der Markt ganz lustig mit den ganzen verschiedenen Sachen, die man hier halt auf einem Markt bekommt. Von Obst und Gemüse über Brot und Fleisch bis zu Klamotten, Schuhcreme, Taschen, Haushaltswaren, Steinschleudern und sonst so allem, was man irgendwie braucht. Wir besorgten dann auch Klebeband und ein Seil für unseren kaputten Koffer (der in Arequipa schon nach 2 Tagen kaputt ging, komplett neu in Deutschland gekauft...) für den Rückflug, bis dahin liegt er noch gut und unbehelligt im Auto mit meinen Sachen aus dem letzten halben Jahr.
    Nachmittags wurde im Hotel ausgeruht und abends gab es einen super Ausblick über den Hauptplatz vom Restaurant aus.