Cradle Mountain

March 27, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 14 °C

Juhuu ein Wombat!

Nachdem ich morgens in Strahan noch eine kleine Wanderung gemacht habe (Wasserfall war nicht so toll, aber ich hab ein Platypus im Wasser gesehen! Das war wirklich größer als die in Eungella). Ging's über sehr schöne Landstraßen in den Cradle Mountain National Park. Natur pur! Leider ziemlich verregnet, weshalb ich erstmal mein Quartier beziehe (und schon wieder alleine!) und ein bisschen Fotos sortiere bis der Regen aufhört. Und dann ist zum Glück noch Zeit bis zum ersten Stopp zu fahren und da noch 2 kleinere Wanderungen zu machen. Ich sehe schon die ersten Wallabys und die Landschaft sieht aus wie aus einem Märchen, viel Moos im Wald und die Feuchtigkeit in der Luft erzeugen eine wahrhaft magische Stimmung (deshalb heißt der eine Weg auch "Enchanted Walk"). Und dann auf dem Rückweg zum Auto sehe ich ihn: meinen ersten Wombat! Er läuft am Straßenrand entlang und frisst unermüdlich Gras. Sehr knuffig und ich würde ihn gerne mitnehmen... aber angeblich sind sie gar nicht so kuschelig wie sie aussehen. Ich lasse ihn also in Ruhe fressen und genieße nur den Augenblick. Es ist auf jeden Fall ein wahr gewordener Traum, Wombats waren eines meiner Hauptmotive nach Tasmanien zu kommen!
    Abends treffe ich dann eine lustige Truppe in der Gemeinschaftsküche und wir spielen den Abend über Karten.

Der nächste Tag wird komplett zur Erkundung genutzt und ich umrunde den Dove See, wandere weiter bis zur nächsten Station und mache noch zwei weitere kleine Runden. Trotz des doch vorhandenen Touristenaufkommens, verläuft es sich gut und ich habe oft die Natur für mich (jedenfalls kommt es einem so vor ;) ). Super schön einfach! Und nachmittags sehe ich nochmal Wombats! :-) etwas weiter weg diesmal aber immer noch toll!
    Und dann gehe ich noch in die Rettungsstation für Tasmanische Teufel, die sieht man sonst nämlich nicht. Wir bekommen also erklärt wie sie leben, was sie bedroht und lernen auch noch ihre nächsten Verwandten, die Quolls (geht Richtung Marder?) kennen. Sehr spannend, man traut Ihnen Ihr Jagdverhalten gar nicht wirklich zu.

Auf jeden Fall schöne Tage hier voller Naturerlebnis! :-)