Peru

January - September 2015
A 219-day adventure by Elena Read more

Flughafen Madrid

February 25, 2015 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

Sooo, das Abenteuer hat begonnen! Hab zwar heute Morgen noch fast einen Herzinfarkt bekommen, als ich plötzlich angerufen wurde, dass mein erster Flug gecancelt wurde, aber dank meines persönlichen Flugexperten (Danke Nico!) hatte ich innerhalb kürzester Zeit Ersatzflüge, die sogar schneller sind ?

Sitze also jetzt am Flughafen in Madrid und warte auf meinen Anschlussflug nach Lima. Bin einerseits ziemlich aufgeregt und gespannt was alles auf mich zukommt, kann es aber andererseits noch gar nicht fassen, dass es losgeht! Ich plane das hier zwar schon ewig, aber so richtig im Kopf angekommen ist es noch nicht. Mal sehen wann das kommt ?

February 27, 2015 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Jetzt bin ich schon 24 Stunden in Peru und hab meinen eigenen Internetzugang!
    Flüge haben ohne Probleme geklappt und meine Gastmutter stand bei meiner Ankunft schon bereit und hat mich herzlich willkommen geheißen! Sie ist absolut klasse! Man wird hier rundum versorgt und sie spricht sehr deutlich und langsam (Auch mal mit Zeichensprache) Verhungern werde ich hier auch nicht: alles, was ich bis jetzt gegessen hab, war sehr lecker!

Meine zukünftigen Mitbewohner kommen erst im Laufe der nächsten Tage, also konnte ich mir mein Zimmer aussuchen und hab hier alles was ich brauche.
    Bis heute Abend ist sogar eine meiner Vorgängerinnen aus Kempten noch da und nimmt sich die Zeit mir alles Mögliche zu erklären, zeigt mir den Weg überall hin und hat mich gestern sogar mit in ihre Salsa-Tanzstunde genommen (Hab kurzzeitig sogar mitgetanzt und die Blamage war verträglich)!
    Heute hat sie mir dann den Weg in die Innenstadt (mit Bussen, die keine offiziellen Haltestellen haben. Man muss einfach wissen wo die normalerweise halten) gezeigt und schon einiges, wie einen Markt mit Kunsthandwerk (und Souvenirs) oder den großen Markt in einer riesigen Halle, wo man so ziemlich alles bekommt.
    Bin sehr froh, dass sie noch da ist und mir alles zeigt! Sonst würde ich mich vieles wahrscheinlich erst in ein paar Monaten trauen (z.B. Eis aus einem Eimer zu kaufen! Aber sehr sehr lecker!).

March 1, 2015 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Hab heute morgen erstmal einen Schrecken bekommen als plötzlich das Haus vibriert hat... Mein erstes Erdbeben ? war zum Glück nicht so stark und nur kurz, aber doch ein bisschen angsteinflößend!

Heute Mittag hab ich mich dann mit meiner holländischen Mitbewohnerin auf den Weg ins Zentrum gemacht - bei strahlendem Sonnenschein und 20 Grad ? deswegen gab's dann auch ein "Queso helado", so eine Art Eis, sehr sehr lecker ?
    Haben uns wie im Urlaub gefühlt und als Touris ein bisschen die Innenstadt erkundet ?

March 4, 2015 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Die kulinarischen Erfahrungen werden immer spannender... Nachdem so ziemlich alles Süße hier sehr lecker ist und sogar der Coca-Tee schmeckt (enthält aber keine Drogen oder so!) heute mal was anderes:
    Saft mit Frosch!
    "Jugo de rana con maca" heißt das hier. Hab mir mit meinen Mitbewohnern den Spaß gemacht einen auf dem Markt zu bestellt, aber nicht damit gerechnet, dass der frisch zubereitet wird! Also wurde uns der Frosch erst lebend gezeigt bevor er verarbeitet wurde... War noch allerlei anderes Zeug mit drin (Der Basissaft war aus irgendwelchen Knollen, Honig, Samen, keine Ahnung was noch so...) und dann kam das ganze in den Mixer...

Ich muss aber sagen es hat nicht so schlecht geschmeckt wie es klingt... Nicht besonders gut, aber trinkbar (ein Schluck)

Ist aber zum Glück nicht Bestand der typischen Küche hier, sondern laut meiner Gastmutter für infertile Frauen! Na ja, aber war auf jeden Fall eine Erfahrung wert. Wenn ich's auch nicht wiederholen muss...

Die peruanische Küche hat doch wesentlich besseres zu bieten!

Arequipa, Peru

March 9, 2015 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

Soo, hab meinen ersten Tag an der Universität hier hinter mir!
    Haben vormittags alle anderen ausländischen Studenten kennen gelernt (Sind insgesamt nur 14 dieses Semester) und unsere Betreuerin hat uns den Campus gezeigt und uns in den Büros der jeweiligen Fakultät ganz kurz vorgestellt. Bin die Einzige, die Tourismus studiert, aber ein paar andere wollen Kurse aus dem Tourismus belegen und ich werde auch einen aus "Communication social" belegen und zwar Fotografie. Das war auch gleich mein erster Kurs mittags um 12. Der Kurs an sich war jetzt nicht so überragend, aber das Thema ist einfach interessant. Was allerdings echt seltsam war, war dass es sich mehr wie eine 10. Klasse angefühlt hat als eine Vorlesung an einer guten (privaten!) Universität. Die Studenten sind im 3. Semester hier so etwa 18 Jahre alt und benehmen sich nicht ganz der Umgebung angemessen... Meines Empfindens nach. Und als jemand, der eher weniger Spanisch kann, ist es echt schwierig den zudem relativ alten Professor zu verstehen wenn um einen herum viel geredet wird...
    Kam mir auch wieder wie in der 5./6. Klasse vor als alle am Anfang der Vorlesung aufgestanden sind... Aber das scheint hier ganz üblich zu sein. Beim nächsten Professor war es genauso, obwohl der wesentlich lockerer drauf war als der Erste.
    Also an die Universität muss ich mich noch ein bisschen besser anpassen und gewöhnen. Mal sehen was die anderen Kurse diese Woche noch so bringen! Muss jetzt am Wochenende dann eine Lochbildkamera für Fotografie basteln...

March 14, 2015 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Heute sehr Touri-mäßig mit dem Doppeldecker-Bus durch die Stadt und ins umliegende Land um mal die wichtigsten Aussichtspunkte zu sehen und ein bisschen was über die Geschichte der Stadt zu erfahren (wobei es mehr Informationen zu den Vulkanen als zur Stadt gab). Waren insgesamt 12 Leute, alles Austauschstudenten an meiner Universität, aus 7 Nationen. Haben vor allem die Aussichtspunkte rund um die Stadt gesehen und am Ende gab es sogar für alle, die wollten einen kurzen Ausflug hoch zu Ross (wobei die Pferde leider nicht im besten Zustand waren).Read more

Arequipa, Peru

March 18, 2015 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Die Einladung (übrigens extra als A4-Blatt bekommen mit Original-Unterschrift aus dem International Office) hieß heute morgen zum Frühstück mit den Autoritäten der Universität.
    Nun ja, das ganze war eher ein Empfang mit nebenbei ein bisschen Essen. War in einem riesigen Raum mit langen tischen in U-Form aufgebaut und definitiv zu viel Platz für uns 16 Studenten. Es kamen dann noch die peruanischen Studenten, die letztes Semester im Ausland waren, der Direktor plus "Unterdirektoren" und eine ganze Tanzgruppe, die uns zu Anfang ein bisschen was ihrer Kultur gezeigt haben (Marinera, Tondrero und noch einen anderen Tanz, alle typisch für Peru). Dann gab's Reden von Studenten, dem International Office und zwei der Direktoren. Es musste sich auch jeder ganz kurz vorstellen und dann gab's noch ein offizielles Foto (mein Haaransatz ist zu sehen ;-) ). Also ich stelle mir Frühstücke normalerweise gemütlicher vor, aber war auch mal eine interessante Erfahrung. :-)Read more

March 25, 2015 in Peru ⋅ ⛅ 13 °C

Jetzt bin ich schon 4 Wochen hier!
    Zur Feier des Tages bin ich mit einer Komilitonin ins Kloster Santa Catalina gegangen, das heute zum Großteil Museum lst, aber trotzdem immer noch Nonnen beherbergt. Es ist ein kleines Dorf mitten in der Stadt und strahlt eine totale Ruhe aus.
    Wir waren eine Stunde vor Schließung ungefähr erst drin und es wurde langsam dunkel... Was es in den Räumen ohne elektrisches Licht leicht unheimlich gemacht hat. Und einmal ging plötzlich das Licht aus! Da rutscht einem schon das Herz kurz in die Hose. Aber ist ein total schöner Ort und ich muss unbedingt nochmal tagsüber mit meinem Foto hin!