Monteverde & Jungle Night Walk

October 23, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 18 °C

Heute früh um 07.30 Uhr ging es für uns samt Gepäck zu unserer nächsten Station unserer Reise: Monteverde.
    Monteverde liegt im Hochland und ringsherum ist Nebelwald und ja hier leben Jaguare und auch andere Wildkatzen. Gegen 11.00 Uhr erreichten wir unser schönes Hotel mit Diego dem Besitzer. Er ist wahnsinnig freundlich und gab uns 1000 Tipps rund um Monteverde. Ebenso erzählte er uns viel über die Tour "Jungle Night Tour" aber dazu später mehr 😉 Ebenfalls bekamen wir ein Zimmerupgrade und aus einem Standard Doppelzimmer wurde ein Dreibett-Superior. Nach dem letzten Hotel auf jedenfall Luxus! Um ca. 13 Uhr machten wir uns eigentlich auf dem Weg zum Sky Adventurepark, einem Park mit Hängebrücke. Dort angekommen sahen wir allerdings, dass es sich hierbei um völlige Geldverschwendung handelt, da man definitiv keine Tiere zu Gesicht bekommen wird, da man über eine große Freifläche läuft. Daher entschlossen wir uns kurz um einen nahegelegenen Trail zu erkunden und zogen die Wanderschuhe an und liefen in den nächsten Nationalpark. Dieser ging rund 2h und wieder entlang an Lianen, Bäumen und diversen Vögeln. Allerdings hielt es sich dort etwas in Grenzen. Lediglich konnte man auf der Strecke Meditationsübungen machen. Nach dem Trail machten wir uns auf den Rückweg wieder in Richtung Hotel und pünktlich zum Regen waren wir wieder da. Nun ja während wir auf unser Zimmer bei Ankunft warteten entschieden wir uns spontan die Night-Walk-Tour zu buchen bzw. Christian entschied sich und ich zog mit. 😅 Um so näher die Abholung um 18.45 Uhr rückte um so aufgeregter wurde ich... Eingepackt in langer Hose, lange Socken, langer Pullover und Regenjacke mit Kapuze machten wir uns auf den Weg. Angekommen trafen wir unseren Guide und wurden mit Taschenlampen ausgestattet. Vorher mußten wir noch ein Papier unterzeichnen was besagte das im Falle etwas passiert.. der Veranstalter keine Haftung übernimmt. Dieses Schriftstück ließ meinen Puls noch leicht etwas höher schlagen..🙈 Nun ging es los...und nach 5m war auch schon das erste Tier.. eine giftige grüne Schlange (Grüngelbe Palmlanzenotter)
    Nach weiteren 100m entdeckten wir einen Baumstachler und so ging es weiter von Tucan, über Frösche, Stabheuschrecke und andere Vögel. Ebenso haben wir unser erstes Faultier entdeckt!! 🎉🎉 Nun ja auch zwei Spinnen waren dabei.. Darunter Tarantula (Vogelspinne). Immer wenn wir ein Tier sahen mussten wir unsere Taschenlampen ausschalten und der Guide zeigte uns das Tier. Ebenso hatte er eine schwarzlicht Lampe bei sich und wir konnten einen Skorpion leuchten sehen.. Die Tour ging 2h über Stock und Stein aber es war wirklich ziemlich cool. Meine Nervosität legte sich von Tier zu Tier. Auch bei den Spinne war ich sehr sehr tapfer. 💪 Nun ist es auch bei uns schon spät und wir fallen nun ins Bett. Morgen gehen wir in den Monteverde Cloudforest und werden dort die Hängebrücken mit Wandertrails durch den Nebelwald machen. Wir sind schon sehr gespannt!

Die Fotos vom ersten Trail seht Ihr zu Hause. Wir fanden die Night-Walk-Tour spannender.

Bis morgen! 😘