Santa Cruz - Weinhaupstadt in Chile

November 17, 2016 in Chile ⋅ ⛅ 29 °C

Santa Cruz ist die Weinhauptstadt Chiles und wir freuen uns auf die eine oder andere Weintour auf den besten Weingütern.
    An die Preise für die Unterkünfte werden wir uns so schnell nicht gewöhnen. Alles auf Apothekenniveau - da kann ein Zimmer mit Bad über den Flur durchaus 100$ kosten. Trotzdem ist vieles ausgebucht.
    Weingut Montes:
    Tolle Führung durch dieses Top Weingut. Die Größe ist überwältigend, aber von der Ausstrahlung kann Montes die besten Güter um Südafrika nicht erreichen.
    Weingut Vina Santacruz:
    Eine Tour zu einem relativ jungen Weingut. Wurde erst 2003 eröffnet. Highlight ist sicher die kleine Seilbahn, von deren "Bergstation" man einen wunderbaren Blick hat. Der Inhaber ist in Chile nicht unumstritten. Er soll Waffenmaterial als Weintrauben getarnt in den Irak geliefert haben.
    Auf seinen Weingut gibt es neben der Seilbahn ein Auto- und Waffenmuseum und ein Observatorium.
    Die Weine haben Namen der indigenen Urvöker ( Mapuche, Aymara,Rapa Nui) und auf dem Berg lassen sich einige Informationen in einem Museum entdecken.