• Day 19

In den Bergen

March 4, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

Das erste Mal nach zwei Wochen in langen Hosen. Sind auf unseren letzten Etappen in den Bergen unterwegs und wollten den 3820 m hohen Cerro Chirripo besteigen. Leider haben wir für den höchsten Berg in C.R. kein Permit mehr bekommen. Täglich werden nur 60 Wanderer auf den Berg gelassen.

Die Gegend ist ein Wanderparadies für mindestens zwei Wochen. Haben uns eine Empfehlung für eine 5 Stundentour geben lassen. Lunchpaket und Getränke in den Rucksack gepackt und auf stabiles Wetter gehofft und schon geht’s nach einem typischen Frühstück mit Reis, Bohnen, Ei und Früchten auf den Trail. Wandern in Regenwald ist durch das Klima doppelt so anstrengend wie in unseren Breitengraden. Sind nach unserer Tour zu einem Wasserfall ziemlich k.o., aber die Tour hatte schon etwas Erhabenes, da wir durch Primärwald gelaufen sind. In diesen Wäldern hat der Mensch noch niemals Hand angelegt, weder für die Landwirtschaft noch für die Forstwirtschaft.