Wandern in der armenischen Schweiz

June 24, 2019 in Armenia ⋅ ⛅ 23 °C

Am Sewan See war das böse Erwachen mit Fliegeninvasion, der idyllische Picknickspot am Fluss war dann auch nicht so idyllisch wie am Abend gedacht. Wir sind beide völlig gerädert aufgewacht, weil nachts, mal um 1 Uhr oder auch um 4 Uhr plötzlich Leute da waren oder Autos direkt neben unserem Zelt stand. Die Nacht war unruhig und wir haben dann entschieden, einen entspannten Wandertag einzulegen und die armenische Schweiz Dilijan zu erkunden. Wir sind, wie wir dachten, den Sky Mirror Trail zum Parz Lake gewandert, zwischendurch haben wir uns irgendwie verfranst und sind vom Weg abgekommen, so dass wir irgendwann durch hüfthohe Pflanzen durchgestiefelt sind und unsere Beine am Ende zerkratzt und total angeschwollen waren. Oh mann! Irgendwann sind wir dann doch mithilfe von maps.me auf den Hauptweg zurückgekehrt. Am Parz Lake haben wir erstmal unsere Beine gekühlt und sind dann zur Hauptstraße hochgetramt. Von da aus haben wir dann ein Taxi zum Kloster Haghartsin genommen. Die Dichte an mittelalterlichen Klostern ist enorm, und immer liegen sie oben auf dem Berg.
    Nach der geräderten Nacht haben wir dann beschlossen, die 6 Euro pro Person für ein Hostel in die Hand zu nehmen. Bei der Hitze ist eine Dusche so wohltuend, es gibt nichts Besseres!!!