• Day 7

Dilijan - Vanadzor - Alaverdi

June 25, 2019 in Armenia ⋅ ☀️ 15 °C

Heute war ein richtig schöner Fahrradtag. Wir sind gegen 7.30 Uhr losgekommen und natürlich ging es erstmal bergauf (wie immer), aber mit einer wunderschönen waldigen Berglandschaft und überraschend wenig Autos auf der Hauptstraße. Dazu gute Straßenverhältnisse, Asphalt! Ein Traum. Nach ca. 2 Stunden bergauf ging es dann endlich bis nach Vargadzor bergab. In Vargadzor haben wir vor einem kleinen Laden zwei Fahrröder mit Gepäck stehen sehen und haben direkt angehalten, unsere erste Begegnung mit anderen Radreisenden, ein französisches Ehepaar über 50, mit denen wir uns ausgetauscht haben. Wenn ich mit Ü50 noch solche Touren machen kann mit Wildcampen und allem wie die...Respekt!
    In Vanadzor haben wir an der Kirche einen Pausenstop gemacht, danach ging es dann weiter, hauptsächlich bergab (juhuuuu) bis nach Alaverdi, wo wieder ganz oben auf dem Berg das Kloster Sanahin ist. Der Anstieg ist megaanstrengend und um 16 Uhr mit Sonne und Hitze echt heftig. Aber wir haben es geschafft!!! Obwohl es heute der "bergab" Tag sein sollte, waren es trotzdem wieder knapp über 1000 Höhenmeter Anstieg.
    In Alaverdi sind wir beim Mini House Hostel eingecheckt, wo ein anderer Radfahrer (Argentinier/Spanier) war, der gerade aus Georgien kam. Er reist seit über 4 Jahren mit dem Rad und Südamerika, Afrika und bestimmt noch anderen Kontinenten, über die wir schon gar nicht mehr reden konnten, geht es jetzt für ihn von der Türkei über Georgien, Armenien und Iran bestimmt nach Fernostasien.