Valparaiso versteckt seine Reize

December 4, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 20 °C

Von meinem Hotel unten am Hafen hat mich der erste Stadtrundgang eher abgeschreckt. Schon deshalb weil ich kein gemütliches Cafe gefunden habe, was für mich esentiell ist.
    Schließlich sitze Ich trostlos vor dem Starbucks neben dem Mülleimer. Die Unterstadt riecht nicht gut, ist nicht einladend und voll Müll. Das ist kein Aushängeschild. Heute steige, besser gesagt fahre Ich mit einem der Aufzüge in die Altstadt, die seit 2003 Weltkulturerbe ist. Ich laufe, wie ich das immer mache aufs Geratewohl los. Touristen sehe ich hir nicht. Als ich Fotos mit der Kamera mache, weist mich ein Jugendlicher darauf hin, dass es hier gefährlich sei. Nachdem mir heute morgen ein Bekannter erzählt hat, wie drei Jugendliche ihm in Santiago vor 2 Tagen die Halskette abgerissen haben, macht mich das nachdenklich. Ich drehe um, das habe ich noch nie gemacht.
    Ich fahre weiter südlich mit dem Aufzug wieder hinauf zum Cerro Cordillera und laufe bis zum Cerro Concepcion. Das ist die schöne Seite Valparaisos und man ist sicher, kann über den Dächern der Stadt Cafe und Pisco Sour genießen.
    Aber man muss sie schon suchen, die schönen Seiten von Valparaiso. Sie haben sich gut versteckt.
    Zum Abendessen werde ich nochmal kommen.