El Fin del Mundo

December 31, 2018 in Argentina ⋅ ⛅ 5 °C

Allen ein Gutes Neues Jahr.
    Während ich das schreibe ist in Deutschland längst das Jahr 2019 angebrochen, hier erst 4 Stunden später.
    Seit gestern bin ich in Ushuaia, dem Ende der Welt und bin heute noch die letzten 20 unbefestigten km der Ruta 3 bis zum Beaglekanal gefahren, wo die Straße endet.
    Ushuaia hat abgesehen von seiner Lage eher wenig zu bieten. Die meisten Touristen kommen mit dem Flugzeug, Kreuzfahrtschiffe werden wohl an zweiter Stelle stehen. Die meisten schaffen es kaum weiter als über die parallel zur Küste in 2. Reihe verlaufende Flaniermeile mit schönem Pflaster, schicken Cafés und allen bekannten Outdoor Nobelmarken. Da fällt das Heer von Holz- und Wellblechhütten dahinter, zu denen gefährliche Holztreppen mit fehlenden, abgefaulten oder demnächst zusammenbrechenden Stufen führen nicht auf. Bis hierher reichen die wie so oft ungleich verteilten Einnahmen aus dem Touristengeschäft nicht.
    Und man sagt, hier gibt es alle Jahreszeiten an einem Tag. Das kann ich bestätigen. Gerade liegt die Temperatur knapp über 0 Grad.