Das Warten hat sich gelohnt

January 23, 2019 in Argentina ⋅ 🌙 21 °C

Abierto, der Pass ist offen! Das war die Info heute morgen auf der Website des Agua Negra. Wir haben also nicht umsonst zwei Tage gewartet.
    Nach dem Frühstück und den drei deutlich spürbaren Nachbeben heute morgen starten wir Richtung Argentinien.
    Holger auf seiner R 100 GS und Arnd auf einer Transkalb sind der Rest der Dreiergruppe, die ich in Valparaiso getroffen habe. Sie sind wie ich auf dem Weg Richtung Norden.
    Schon morgens ist es sehr warm, aber das ist quasi nur der Aufwärmteil. 60 km hinter Vicuna am chilenischen Grenzposten hat es bestimmt schon 30 Grad. Wie immer geht alles schnell und unkompliziert. Der Zollbeamte kommt heraus um mit uns zu plaudern. Er zeigt auf die Transalp und meint die sei schön. Wir sind entsetzt. Braucht er vielleicht eine Brille? Daneben stehen doch unsere GS. Dann meint er zu unserer Erleichterung aber den casco, also den Helm der an der Transkalb hängt. Die Weltordnung ist wieder hergestellt.
    Die nächsten 80 km auf Schotterpiste steigt die Ruta 41 unablässig bis zur Passhöhe des Paso Agua Negra an. Es ist der höchste Grenzübergang von Chile nach Argentinien. Die Auswirkungen des Erdbebens sind noch überall zu sehen.
    Die Landschaft ist atemberaubend, die Motorräder haben es schwer um die Passhöhe zu erreichen, kämpfen aber mehr mit dem groben Wellblech und tiefem Kies.
    Schließlich stehen wir oben, 4780 m hoch ist dieser Pass, noch einmal 100 m höher als mein bisheriger Motorrad Höhenrekord im Pamir.
    @Ismael you would like it!
    Beim hinunter fahren erwischen wir eine falsche Piste und müssen nochmals hinauf.
    Dann geht es an Büßerschneefeldern vorbei durch eine kahle, wilde und menschenfeindliche Gebirgslandschaft 80 km auf Pisten hinunter zum argentinischem Grenzposten. Wie immer völlig stressfrei werden wir abgefertigt, das Prozedere kenne ich schon auswendig. 30 km weiter und gut 30 Grad suchen wir eine Unterkunft und sind froh unter die Dusche stehen zu können.
    Das Warten hat sich gelohnt, da sind wir uns einig. Was für ein Tag!