Adios Cartagena

March 29, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Am Freitag geht es südamerikanisch weiter. Wir entscheiden uns erst mal für das "La Brioche", ich genieße das letzte Mandel Croissant, als kurz nach 10 ein Anruf von Louis, unserem Agenten kommt. Man würde jetzt auf uns warten, wir sollen doch gleich kommen. Vereinbart war 1 Uhr. Glücklicherweise hat Croissant und Kaffee seinen Bestimmungsort schon erreicht. Dem Taxifahrer sagen wir, Formel 1 sei angesagt, so fährt er dann auch. Dann gut eine halbe Stunde mit den Motorrädern durch die Stadt, jetzt erst fällt die Größe Cartagenas auf. Im Hafen werden wir zu einem großen Platz gelotst und warten. Um 17.30 stehen wir immer noch, ich glaube nicht mehr dass es klappt. Dann kommen 2 Polizisten auf dem Moped, begrüßen uns freundlich, entschuldigen sich, dass sie jetzt erst kommen und machen Stichproben. Mein großer Tank scheint suspekt, ideales Drogenversteck. Aber es riecht nur nach Benzin. Sie öffnen die Ventile der Reifen, aber auch die Luft aus den Reifen riecht offenbar unverdächtig.
    Jetzt ist es eilig. Wir fahren zum Container, mit Motorrädern haben die Verlader keine Erfahrung. Im Licht der Scheinwerfer und Handys verzurren wir die Motorräder selbst, nageln Hölzer in den Boden um die Räder zu fixieren. Mühsam und schweißtreibend. Um kurz vor acht wird verplompt. Wir haben es geschafft.
    Duschen, essen, packen. Morgen früh nach Bogota.