Meine "kleine" GS

March 30, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 10 °C

Vorsicht, das ist vermutlich nur für technisch interessierte interessant. Der Rest wird sich langweilen!

Meine "große" GS ist meine zuverlässige R1100GS mit pannenfreien 210.000 km und auch schon über 20 Jahre alt. Sie war in vielen Ländern auch ausserhalb Europas.
    Vor vier Jahren kaufte ich mir die "kleine" R80GS mit 48.000 km, rüstete sie auf Paris Dakar mit großem Tank um, was sich bewährt hat. Die alten 2-Ventiler GS sind robust, unempfindlich, fahren sich im Gelände auch wegen des größeren Vorderrads besser. Das meiste kann man selbst reparieren. Zweimal habe ich sie zerlegt und folgendes geändert: ölfeste Kupplung, Zündspule der R1100, länger übersetztes Hinterachsgetriebe, Kardanwelle mit wechselbaren, nicht verpressten Gelenken, die man unterwegs selbst wechseln kann, Zylinder und Kolben von Siebenrock, einteilige Kipphebelböcke. Daneben diverse Dichtungen und Kleinteile. Getriebe, Hinterradantrieb und Zylinderkopf habe ich überholen lassen, ein langer 5. Gang wurde dabei eingebaut. Höhere Einzelsitzbank von Touratech, genauso wie Kofferträger und Koffer ist sinnvolle Ausstattung. Tiefe Fussrasten und stärkere Federn vorne. Das Federbein wollte ich eigentlich auch tauschen, wäre gut gewesen, hätte mir viel Ärger erspart.

Mit meiner kleinen GS war ich 2016 in Russland, Wolgograd, dem einstigen Stalingrad und dem Baltikum.
    2017 vom Allgäu über die Seidenstraße und durch den Pamir in die Mongolei und 2018/2019 nun in Südamerika. Sie ist immer ohne zu murren gelaufen, brauchte unterwegs nie Wartung und in Südamerika exakt 1,2 Liter Öl. Nicht etwa auf 1000 km, sondern auf die gesamte Distanz, immerhin fast 20.000 km! Was sie auf diesen Reisen auszuhalten hatte kann nur beurteilen wer solche Straßen kennt. Schläge, bei denen ich manchmal Mühe habe den Lenker festzuhalten. Daß Federbeine dabei den Dienst quittieren darf einen nicht wundern.
    Ihr Anteil am Gelingen dieser Reise durch ganz Südamerika war entscheidend. Ja, ja ich weiß, ein Motorrad ist eine Maschine. Ist man so lange damit unterwegs hat man da eine besondere Beziehung dazu. Man kann mit ihr reden, bekommt keinen Widerspruch. Nein, es ist eben nicht nur eine Maschine. Das muss man nicht verstehen. Mir ist diese kleine hommage an mein Motorrad aber wichtig.