Ein Tag in der "zona rossa"

January 20, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Ein Tag im Leben der Müllers in der "roten" Corona-Zone in Sizilien.
    Also, es ist Mittwoch, der 20. Januar im 1. Jahr nach Covid-19.
    Nach dem Frühstück um ca. 9 Uhr machen wir uns ganz gemütlich zu einer Velotour bereit.
    Nun gut, es wird 12 Uhr bis wir starten. Es sind die diversen Gespräche mit unseren lieben Mitcampern, die Zeit brauchen, aber auch einfach schön und interessant sind.
    Um 12 Uhr geht's dann wirklich los. Akkus sind aufgeladen, Mundschutz ist dabei. In der roten Zone darf man 30 km vom Haus für sportliche Zwecke sich im Freien bewegen. Das hat sich zum lockdown Feb./Mrz. geändert. Damals galt in ganz Italien ein generelles Ausgangsverbot. Aber auch Regierungen lernen dazu. Essentiell für den Mensch für Psyche und Gesundheit sind Bewegung und das möglichst in der freien Natur.
    Während ca. 4 Stunden radeln haben wir die schönste Natur gesehen, der Frühling ist da, die Vögel zwitschern. Einfach nur schön.
    Daneben aber Müllberge am Strassenrand (Foto), dass ich mir denke: "die Sizilianer sind so hilfsbereite und sehr freundliche Leute, aber leider sind sie bei der Abfallentsorgung auf dem Niveau einer Erbse stehen geblieben".
    Bei der Rückfahrt gab's dann auch noch ein Eis. Take-away😂
    Nach dem Nachtessen kam dann das obligate, gefühlte 650zigste Skip-Bo Spiel. Halt ganz sportlich, so wie wir sind...
    Wir haben jedenfalls unser Rezept gegen Covid-19 gefunden:
    Bewegung, durchschnittlich 8 Stunden in der freien Natur, nette Gespräche (selbstverständlich immer mit genügend Abstand und draussen😉), Humor, Lebensfreue, gutes Essen, reichlich Wein und Gelati.
    In diesem Sinne: Prost
    (Beat)