Mare e Monti

March 3, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Nach Kletterpartien in weissen Felsen kommen wir zum "weissen Gold", den Salzfeldern von Marsala und Trapani. Die "Goldgräberzeit" ist aber längst vorbei und die Salzgewinnung spielt nur noch eine kleine wirtschaftliche Rolle in der Region. Wir staunen über die flache Landschaft und kommen uns fast vor wie in Holland. Übernachtet haben wir aber nicht bei Frau Antje sondern bei Mamma Colette, die im Winter ein paar Plätze für Vans vermietet. Die Lagunen sind mit ihrem Wind nämlich ein Paradies für Kite-Surfer....und....ihr ahnt es - die Hölle für Velofahrer🤣 Dafür hatten wir in den nicht vermieteten B&B Zimmern ein Badezimmer für uns allein und sassen mit glücklichen Surfern am gedeckten Frühstückstisch - Luxus pur😎 Weiter gings zum Monte Cófano, der sofort unser Herz erobert hat💓 Wir entdeckten die Grotte Mangiapane, in der bis 1945 noch Menschen gelebt und ein kleines Dorf mit Handwerksstätten und Ställen in den Schutz der Grotte gebaut haben. Eigentlich waren die Tore geschlossen, aber drei Männer gaben uns eine anschauliche Privatführung. So interessant, dass ich glatt vergessen habe, Fotos zu machen. Wir schliefen am Fusse des Berges mit dem üblichen Hundegebell, diesesmal noch verstärkt von Esel, Gans und Pfau aus dem "Dorfgarten" der Grotte. Am nächsten Tag gingen wir wandern! Von 0 auf 250 Meter!😂 Aber die Ausblicke und die Natur, einfach traumhaft. Eine kleine Kuhherde mit Glocken weckte Heimatgefühle🇨🇭 und beim "Abstieg" wurden CH-Liedli gsunge: "Gang rüef de Bruune" (Anke)Read more