Adeus Portugal

December 28, 2021 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

Jetzt da wir wieder in Spanien sind (stehen direkt am Strand von Tarifa, 'wild stehen' macht schon Spass), möchte ich gerne auf die 46 Tage in Portugal zurückblicken.

Als erstes fällt mir die phantastische Küste ein, dann die Wellen von Nazare, die so lebendige Stadt Porto, die weiss-blauen Häuser...

Zuerst habe ich gar nicht geglaubt, dass wir in Portugal gelandet sind. Erst die spröde, harte Sprache, dann erblicke ich eine Marktfrau in Wollsocken, kniefrei mit einer Wolltracht. "Schatz, irgendwo sind wir wohl falsch abgebogen. Nun ja Bulgarien soll auch ganz schön sein".😅

Anderes Kapitel: Wenn während Covid-19 die portugische Wirtschaft gelitten hat, eine Sparte hat wohl den Reibach  gemacht: die Hersteller von Verkehrsschildern. Gefühlt bei  jeder 10.  Strasse wurde ein neues Schild mit einem Verbot für Wohnmobile angebracht. Naja, zum Glück haben wir unsere E-Bikes dabei.

Neues Kapitel: Autobahnen; es sollen die teuersten in Europa sein. Ok, muss man ja nicht unbedingt benutzen - auf alle Fälle ist es mit dem Bezahlen wie ein von Schildbürgern ausgehecktem Zahlsystem:
    - a) es gibt Autobahnen, die wie in übrigen Ländern mit Kleingeld oder Visakarte bezahlt werden können. Null Problem
    - b) bei anderen Autobahnen musst du dich via kompliziertestem System registrieren. Nur soviel: das Schweizer Nummernschild ist zu klein, also geht dies nur via bezahlte Rubbelkarte ("nur tubble tönd rubble"!). Um so eine zu bekommen... oh, das ist eine lange Geschichte. Anke kämpfte sich da wacker durch. Aber auch hier wieder etwas Positives: viele Portugiesen sprechen sehr gut englisch, also klappte auch das.
    c) ein Tourist findet schwerlich zum Voraus heraus, fährst du auf Autobahn a) oder b)

Sport: Als Alternative zum Fussball ist Wellenreiten, wen wundert's, wohl am Populärsten. Es war wohltuend zu beobachten, wie die kleinen Kinder mit Coach (bewundernswert wie lange die im kalten Atlantikwasser ausgeharrt haben) eine Welle nach der anderen probiert haben zu surfen. Ganze Strände waren von Kids belagert.

Fazit: tolles Land mit Küste vom Feinsten und einfach den Humor nicht verlieren. (Beat)