Nazca-Linien und Cahuáchi

January 16, 2019 in Peru ⋅ ☀️ 26 °C

Auf unsere Reise entlang der Panamericana fahren wir in Cahuáchi, einer Ausgrabungsstätte bei Nazca vorbei. Hier sind in der Wüste die Überbleibsel von sechs Lehmziegel-Pyramiden, eines Kultzentrum der indigenen Nazca-Kultur zu sehen. Zu Beginn unserer Zeitrechnung bis ca. 500 n. Chr. sollen dort 36 von diesen Pyramiden als Zeremonialstätte erbaut worden sein.

Natürlich kommen wir bei unserer Weiterfahrt auch an dem UNESCO Welterbe der Nazca-Linien vorbei. Es handelt sich dabei um ca. 1.500 Bilder mit einer Größe zwischen 10 Meter bis zu mehreren hundert Metern, die zu den größten archäologischen Mysterien der Welt gehören. Diese hellen Linien sind über 500 km² verstreut. Durch das entfernen der dunklen Steine an der Erdoberfläche wurde der Wüstensand sichtbar und bildet so z.B. Tier- oder Pflanzenzeichnungen ab. Bei den Zeichnungen soll es sich um Rituale für Wasser und Fruchtbarkeit handeln. Wir parken den Wagen und klettern auf einen Aussichtsturm, um die Linien in Augenschein zu nehmen.