Quito die Hauptstadt Ecuadors

February 1, 2019 in Ecuador ⋅ 🌧 18 °C

Auf uns wirkt Ecuador etwas fortschrittlicher als Peru. Eine eigene Währung gibt es hier aber nicht, sondern es wird mit US $ bezahlt. Der Treibstoff ist sehr günstig. Wir tanken hier für umgerechnet nur 24 € Cent pro Liter. Essen ist etwas teurer. Für gegrilltes Meerschweinchen mit Kartoffeln zahlen wir umgerechnet 10 €.

Quito wurde im 17. Jhd. auf 2.850 Metern von Handwerkern und Baukunsthandwerkern erbaut. Die Altstadt ist UNESCO Welterbe und hat viele Museen, schöne historische Gebäude, wie zum Beispiel den Palast des Präsidenten und eindrucksvolle Kirchen zu bieten. In der Neustadt herrscht ein toller abendlichen Flair mit vielen Bars und lauter Musik. Wir parken am großen Sport- und Freizeitpark, spazieren durch beide Teile der Stadt und erfreuen uns an ihr. Wir schlafen auf dem Parkplatz und werden am Samstagmorgen gegen sechs Uhr von einem regen Treiben sportbegeisterter „Quiteños“ geweckt. Hier wird in größeren Gruppen gelaufen, Workouts gemacht und sich bewegt. Regina ist vom rumsporteln angesteckt und schlüpft fix in ihre Sportsachen, um eine große Runde durch den riesigen Park zu laufen, während Jens noch etwas ausschläft. Nach dem Frühstück reisen wir dann weiter in Richtung Äquator und Nebelwälder.