León, die einstige Hauptstadt Nicaraguas

April 23, 2019 in Nicaragua ⋅ ⛅ 33 °C

Eine Stadtbesichtigung ist uns bei gefühlten 40 Grad im Schatten zu anstrengend. Deshalb steuern wir zunächst die nahe León gelegenen Strände bzw. das kühle Nass an. Abseits der Touristenmeile finden wir ein schattiges Plätzchen für Sprinty und für uns. Hier erfrischen wir uns mit ein paar Einheimischen in den Wellen des Pazifiks. Wir nutzen den Schattenplatz, um etwas Rost am Frontscheibenrahmen und einige kleine Steinschläge am Dach von Sprinty zu entfernen. Es ist bereits Nachmittag und der Rostumwandler muss eh ein paar Stunden einwirken. Daher beschließen wir, León die ehemalige Hauptstadt von Nicaragua, anzuschauen.

Wir sehen viele alte, teilweise zerfallene Kolonialbauten. León gilt als intellektuelles Zentrum des Landes, denn von hier stammen berühmte Dichter und Staatshelden. Die Sandinistische Nationale Befreiungsfront (FSLN), welche aus einer Guerillaorganisation hervorgegangen ist, kämpfte hier gegen die Somoza Diktatur und stürzte diese 1979. Ruben Dario, der bekannteste Dichter des Landes kommt ebenfalls aus León. Nach einem langen, lauschigen Abend in der Stadt fahren wir weiter in Richtung Grenze nach Honduras.