Fazit El Salvador

April 30, 2019 in Guatemala ⋅ ⛅ 34 °C

Nachrichten über Bandenkriege und gefährliche Gegenden dominieren die internationalen Schlagzeilen. El Salvador ist wohl das meistunterschätzte Land Zentralamerikas. Wir erleben ein vielfältiges und freundliches El Salvador. Das winzige Land bietet Vulkane, dunkle Sandstrände, kristallblaue Seen, saftig-grüne Kaffeeplantagen und zahlreiche Kolonialstädtchen. Die freundlichen, hilfsbereiten Menschen mit ihrer ausgelassen Stimmung fallen uns ebenfalls positiv auf.
    Allerdings scheint es aber auch nicht so sehr sicher hier zu sein, denn für einige Wanderungen werden Polizeieskorten empfohlen. Wie in den anderen Ländern Zentralamerikas sollte man sich besser in belebten Gegenden aufhalten und immer ein wachsames Auge haben. Merkwürdig fanden wir die großen Werbetafeln von Coca Cola und Co. Ein Müllproblem gibt es, wie in so vielen Ländern unserer Reise, leider auch hier. Den vielen frei laufenden Tieren kommt das sicher auch nicht zugute. Wir haben sogar beobachtet wie eine Kuh eine Plastiktüte vertilgte. Wir erfreuen uns jedoch an den vielen Rindern, Pferden und Hunden die hier frei herum spazieren. Unterm Strich mögen wir El Salvador und können es Reisenden bestens weiterempfehlen.