K'um'arkaj - Hauptstadt der Quiché-Mayas

May 8, 2019 in Guatemala ⋅ 🌧 28 °C

Auf unserer Route liegt die bedeutende Maya Stätte K'um'arkaj. Es war die Hauptstadt der Quiché Mayas. Das Königreich Quiché wurde im 14 Jh. gegründet. Halb Guatemala gehörte damals zum Quiché Königreich. Als die Spanier die Stätte 1524 eroberten, verbrannten sie die Anführer auf dem Hauptplatz von K'um'arkaj bei lebendigem Leib. K'um'arkaj ist auch heute noch eine heilige Stätte für Mayas und hier werden weiterhin Rituale vollzogen. Mayas opfern z.b. Hühner für die Maya-Götter. Die Wand vom Templo de Tohil, ein Himmelsgott, ist vom Rauch geschwätzt. Wir beobachten eine Maya die ein Feuer vor dem Tempel macht. Ihre Kinder sind wohl noch zu jung für die Maya Bräuche. Sie spielen miteinander um ihre Mutter herum. Wir erkunden mit einer Taschenlampe eine Höhle, die die Mayas vor Ankunft der Spanier für ihre Frauen und Kinder als Versteck gebaut haben. Der 100 Meter lange Tunnel ist vom Kerzenruß ganz schwarz. Je tiefer wir hineingehen, desto stickiger wird die Luft. Am Ende angekommen finden wir eine Art „Schrein“ mit vielen Kerzen und Blütenblättern. Hier wurde die Quiché-Prinzessin begraben. Wieder draußen angekommen, sind wir froh darüber, frische Luft zu atmen.Read more