Isla Holbox

June 13, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Im Fischerörtchen Chiquila stellen wir Sprinty ab und fahren mit der Personenfähre zur Insel Holbox. Der südliche Teil der Insel ist von Mangrovenwäldern bewachsen, im nördlichen Teil ziehen sich endlos lange Traumstrände entlang. Die Regenzeit verwandelt die Sandwege in matschige Schlammpisten. Wir haben Mühe trockenen Fußes zu unserem Hostel zu kommen. Wir erkunden zunächst das Örtchen und kühlen uns im türkisfarbenen Meer ab. Wir wollen hier Walhaie beobachten. Sie kommen jährlich zwischen Juni und September, auf ihrer Nahrungssuche hierher, wo das karibische Meer auf den Golf von Mexiko trifft, um Plankton zu futtern. Wir vergleichen die Touren-Anbieter und können, trotz der üblichen Preisabsprachen, schließlich 20% Rabatt für die Tour am morgigen Tag raus holen und zahlen jeweils 100 €. Der Wind hat etwas aufgefrischt und wir begeben uns zu Fuß zum drei Kilometer entfernten Kitebeach. Wir flitzen abwechselnd mit unserem größten Kite über das Wasser. Ziemlich erschöpft gehen wir anschließend noch Tacos essen und fallen anschließend müde ins Bett.

Morgens um 6:45 Uhr geht es los zu den Walhaien. Wir besteigen zu zehnt das kleine Boot und fahren zwei Stunden auf die offene See hinaus. Als der Seegang höher und das Befinden einiger Passagiere schlechter wird, entdecken wir die Walhaie. Mit dem Guide plumpsen wir beide zuerst ins Wasser. Beim ersten Blick durch die Taucherbrille sehen wir einen ca. 8 Meter großen Walhai gemütlich auf uns zuschwimmen. Uns stockt der Atem und wir bestaunen das faszinierende Wesen. An der Flanke hat sich ein Putzerfisch angedockt und wir schwimmen auch dicht an seiner Seite. Wir schwimmen insgesamt drei mal mit verschiedenen Walhaien und sind sehr von den imposanten Wasserlebewesen beeindruckt. Auf der Rückfahrt steuern wir noch einen Schnorchelplatz an und beobachten einen Ammenhai, mehrere große Rochen und einige andere Fische. Kurz vor der Rückkehr nach unserer 8 stündigen Tour, fahren wir an rosafarbenen Flamingos vorbei, die im seichtem Meerwasser nach Krabben suchen. Am Abend nehmen wir die Fähre zurück zum Sprinty.