Wasserschildkröten bei der Eiablage

June 18, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Von El Cuyo aus fahren wir eine schmale Landzunge entlang. Auf der linken Seite ist eine Lagune, wo zahlreiche Flamingos nach Nahrung suchen. Zu unserer rechten Seite ist das türkisfarbene Meer. Wir halten an, um uns im Meer zu erfrischen. Viele Schildkröten schwimmen hier in Strandnähe und stecken ihre kugligen Köpfe aus dem Wasser. Da heute Nacht fast Vollmond ist und einige Schildkröten-Spuren im Sand zu sehen sind, vermuten wir, dass die Eiablage ansteht. Wir entscheiden uns die Nacht hier zu verbringen, um dieses Schauspiel zu beobachten.

Wasserschildkröten leben in den Ozeanen und legen mit den Meeresströmungen tausende Kilometer zurück. Nach der Paarung machen sich die Weibchen dann auf den Weg zurück, um ihre Eier bei Vollmond an dem Ort abzulegen, wo sie einst selbst geschlüpft sind. Dort ziehen sie sich mit ihren Flossen an Land und buddeln ein ca. ein Meter tiefes Loch. Darin werden ihre Eier vergraben. Genau das ist es, was wir in der Nacht beobachten können. Es ist ein sehr schönes Naturerlebnis diese ca. ein Meter großen Meeresbewohner buddelnd am Strand zu beobachten. Als wir am nächsten Morgen nach dem Frühstück unsere Weiterreise antreten, kommen wir an der rosafarbenen Laguna in Las Coloradas vorbei. Ein rosa See sieht etwas surreal aus.