Chichén Itzá

June 21, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 35 °C

Die bekannteste archäologische Maya Stätte Mexikos besuchen wir früh am morgen, um die Mittagshitze zu meiden. Um alles zu erkunden benötigen wir fast vier Stunden. Die Bauwerke sind zum Teil restauriert, dürfen aber nicht von uns erklommen werden. Von einem Souvenirverkäufer erfahren wir, dass Regina laut Maya Kalender eine Schildkröte ist, die für Freiheit und Langlebigkeit steht. Jens sein Geburtsdatum steht im Zeichen der Farbe weiß. Diese steht für das Leben. Das Highlight der Anlage ist die 25 Meter hohe Pydamide El Castillo. Außerdem gibt es hier den größten historische Ballspielplatz, an dem die Maya ihre Ritualspiele abhielten. Die besten Spieler wurden dann zu Ehren des Regengottes geköpft, was eine Reiche Ernte bringen sollte. Zur Hochzeit um 800 bis 1.200 n.Chr. lebten hier auf einer Fläche von 30 km² 90.000 Einwohner. Eine Million Menschen kommen hier jährlich her und hunderte Souvenirverkäufer schmücken mit ihren bunten Masken, Mayakalendern, Kleidung etc. die Wegesränder.Read more