Besuch in Mexiko-Stadt

July 7, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Wo heute die Metropole mit 21 Mio. Einwohnern steht, war einst ein großer See. Der Legende nach sahen die Azteken am Seeufer einen Adler, der auf einem Kaktus sitzend eine Schlange verspeist. Sie deuteten dies als Zeichen ihres Kriegsgottes, dass an dieser Stelle eine Stadt zu errichten sei. Dieses Bild ziert noch heute die Mexikanische Flagge. Die Stadt nannten sie Tenochtitlán, Ort des Kaktus. Um die rasant wachsende Bevölkerung zu ernähren, legten die Azteken Gärten auf künstlichen Inseln an und deichten den See ein. Als die Spanier Tenochtitlán im 16. Jh. eroberten, lebten ca. 100.000 Menschen in der Stadt. Da die Spanier die Bedeutung der Deiche und Kanäle verkannten und sie verkommen ließen, litt Mexiko-Stadt an häufigen Flutkatastrophen. Erst um 1900 wurde der See aufgrund der weiter stakt wachsenden Bevölkerung trocken gelegt. Heute nimmt die Hauptstadt Mexikos eine Fläche von 1500 km² ein. Die angenehmen Temperaturen um 25 Grad verdankt Mexiko Stadt seiner Lage auf 2.300 Metern über den Meeresspiegel.

Vom Stadtrand aus fahren wir ca. 1 Std. lang ins Zentrum. Obwohl es hier wenig öffentliche Parkplätze gibt, finden wir einen kostenfreien Parkplatz in unmittelbarer Nähe zum Stadtkern. Wir besichtigen die barocke Kathedrale Metropolitana, die Ruine eines Aztekentempels aus dem 13. Jh., den Placio Nacional, den Palacio de Bellas Artes, die berühmte Einkaufsstraße Calle Madero und vieles mehr. Wir sehen viele Straßenmusikanten und erleben, trotz des Trubels, eine angenehme und entspannte Atmosphäre. Am Nachmittag fahren wir in ein angesagtes Sceneviertel. Wir schlendern durch die angelegten Parks, in denen sich die Einheimischen mit ihren Hunden treffen, Tango tanzen, Tanzfiguren üben, Fußball spielen oder einfach den Straßenkünstlern bei ihren Shows zuschauen. Nette Cafés und kleine Geschäfte runden das Stadtbild ab. Uns gefällt es hier sehr gut!

Am nächsten Tag holen wir unsere Führerscheine in der Deutschen Botschaft ab. Das klappt reibungslos, wir hatten ja schon vorher bezahlt. Anschließend schlendern wir das Künstlerviertel. Bunte Häuser, enge Gassen, zentrale Plätze, wo sich das Leben abspielt, charakterisieren dieses Viertel. Wir sind erfreut über die ausgelassene und entspannte Stimmung der Leute. Mexiko-Stadt ist für uns eine der schönsten Städte auf unserer Reise. Die Straßen und das öffentliche Verkehrsnetz sind clever gelöst. Es gibt Bezahlstraßen, die über den freien Straßen verlaufen, um den Verkehr zu entzerren. Zudem dürfen alte und schadstoffreiche Autos nicht, bzw. nur mit Ausnahmegenehmigung, in der Stoßzeit von 5-11 Uhr morgens fahren. Im Zentrum von Mexiko-Stadt gibt es ein dichtes U-Bahnnetz. In den äußeren Bereichen fahren lange Busse auf Busspuren. Kriminalität erleben wir in Mexiko-Stadt nicht. Vielleicht sorgen auch die regelmäßig patrouillierenden Militärfahrzeuge mit Maschinengewehren dafür. Wir sind jetzt fünf Tage in der Stadt, fühlen uns sicher und finden es toll hier.