Notwendige Reparaturen in Mexiko-Stadt

July 9, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Wir nutzen unseren Aufenthalt in Mexiko-Stadt für Reparaturen am Sprinty, denn kurz vor Mexico-Stadt nehmen wir merkwürdige Schleif-Geräusche an Sprintys Hinterachse wahr. Wir vermuten Dreck auf einem Bremsbelag. Wir steuern einen Ersatzteilhandel an, der auf deutsche Auto spezialisiert ist, um uns nach der Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu erkundigen. Anschließend parken wir in einer ruhigen Seitenstraße, um die Ursache genau zu klären. Das Rad sitzt leider fest. Bei dem Versuch das Rad zu lösen kommen einheimische Arbeiter auf uns zu und bieten ihre Hilfe an. Mit Hilfe von WD40 und durch kräftige Tritte gegen das Rad löst es sich schließlich. Wir bauen die Bremse auseinander und sehen die komplett verschlissenen Bremsbeläge. Leider ist zudem eine der beiden Blattfedern hinten links gebrochen. Ein Arbeiter kennt zum Glück einen Spezialisten dafür. Doch zunächst widmen wir uns den Bremsen. Wir kaufen die Ersatzteile und wechseln auf beiden Seiten der Hinterachse die Beläge. Auch ein verrostetes Staubschutzblech tauschen wir bei dieser Gelegenheit gleich mit.

Anschließend fahren wir zum Spezialisten für Blattfedern und verabreden uns mit dem Inhaber Louis für den nächsten Morgen. Der überschwänglich freundliche Parkplatzwächter, Assif aus Ägypten, macht für uns den Übernachtungs-Parkplatz direkt vor der Werkstatt frei. Am Morgen geht's direkt los mit der Reparatur. Auch die Männer der nebenanliegenden Buswerkstatt interessieren sich für uns Exoten. Alle sind äußerst nett zu uns.
    Wir beide wenden uns derweil der Rostentfernung am Dach und dem Frontscheibenrahmen zu, während Louis die Blattfeder wechselt. Zwischendurch schenkt uns Assif ein kühles Getränk, bietet uns Unterstützung bei jeglichen Fragen an und verabschiedet sich anschließend in den Feierabend.

Louis versorgt uns während den Arbeiten ebenfalls mit kühlen Getränken. Die Mechaniker der Buswerkstatt nebenan bieten uns Bier an und schenken uns eine Rolle Klebeband. Louis ist mit seiner Arbeit fertig. Wir dürfen noch etwas vor seiner Werkstatt stehen bleiben, um die Rostarbeiten vor dem anstehenden Regen zu finalisieren. Als der Regen am Nachmittag kommt, schenkt uns Louis zum Abschied sogar eine Flasche Tequila. Diese sollen wir in Alaska trinken, denn da ist es sehr kalt! Sehr liebe, hilfsbereite und gastfreundliche Leute hier in Mexiko-Stadt!

Mit neuer Feder machen wir uns auf den Weg, um eine Werkstatt für kleinere Reparaturen an der Karosserie zu finden. Einige Roststellen sollen geschweißt werden. Am nächsten Morgen werden wir auf einem kleinen Gewerbehof fündig und lassen ein Schwellerblech tauschen. Zudem wird die Türunterkante der Beifahrerseite sowie ein kleines Rostloch in der Tür und im Radlauf in Stand gesetzt. Wir arbeiten währenddessen weiter an den Roststellen am Frontscheibenrahmen. Auch hier sind wir interessante Exoten aus der Ferne. Sieben Arbeiter um uns herum sind sehr interessiert und freundlich. Als am Abend dann alle Arbeiten erledigt sind, trinken wir noch einen Becher Cola zusammen, bevor wir uns verabschieden, um weiter in Richtung Pazifikküste zu fahren.