Ernüchterung im Silicon Valley

August 5, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Wir fahren von südwesten zur San Francisco Bay, um auf dem Weg bei Apple und Co vorbei zu schauen. Cupertino besteht gefühlt zur Hälfte aus Apple, dessen Bürogebäude sich unauffällig in das Stadtbild einfügen. Der Apple Park, das zweitteuerste Gebäude der Welt, ist ein ringförmiges Gebäude mit einem Durchmesser von 461 Metern und einem Park im Inneren. Der von Norman Forster konzipierte und 5 Mrd. US $ teure Bau besteht aus Holz, Stein und Glas. Das Dach ist mit Solarpanelen bedeckt. Wir können im modernen Visitor Center Apple-Produkte anschauen und mit einem iPad über ein Gebäudemodell fahren, um so das Ringgebäude virtuell zu erkunden. Als wir bei einem Mitarbeiter mehr über die Strukturen und Teamgrößen bei Apple erfahren möchten, blockt er freundlich ab. Über Details wird also nicht offen gesprochen. Als Andenken nimmt sich Regina noch frischen Rosmarin aus dem schön angelegten Garten des Besucherzentrums mit. Um den Apple Besuch abzuschließen, fahren wir noch an der berühmten Garage vorbei, in der die ersten Computer von Steve Jobs und Bill Gates gebaut wurden.

Google wirkt im Gegensatz zu Apple wie ein Hochschulcampus, indem einige bunte Android Figuren zwischen den Gebäuden stehen. Leider können wir nicht in die Gebäude hinein und müssen uns mit dem Merchandise-Shop begnügen. Wir schnappen uns zwei Google Fahrräder, um das riesige Areal per Rad zu erkunden.

Unser letzter Stopp des Tages ist Facebook, dessen Gebäude sehr unspektakulär wirkt und von Parkplätzen umringt ist. Als wir das Areal zu Fuß. erkunden wollen, werden wir von einem Security Mann abgefangen, da das Gelände nicht für Besucher geöffnet ist. Ein Visitor Center gibt es leider nicht.

Das Silicon Valley wirkt auf uns wie eine ganz normale bürgerliche Kleinstadt. Wir haben uns das eigentlich viel moderner und offener vorgestellt.