Jasper Nationalpark

September 27, 2019 in Canada ⋅ 🌧 3 °C

Von Nordosten fahren wir in den Jasper Nationalpark hinein. Bergziegen begrüßen uns und kommen bis an unsern Sprinter heran. Je näher wir an die Stadt Jasper kommen, desto besser wird das Wetter. Wir fahren zunächst zum Maligne Canyon und machen eine Wanderung. Der Fluss fließt hier teilweise unter den Felsen durch ein Höhlensystem. Umringt von schneebedeckten Berggipfeln windet sich der türkisfarbene Fluss in Richtung Jasper. Bei Jasper sonnen sich einige Wapiti Hirsche. Von den Touristen lassen sie sich nicht stören. Jasper ist ein idyllisches kleines Dörfchen, wie ein Alpen Skidorf. Einige Asiaten laufen die Geschäfte ab, um nach Souvenirs zu stöbern. Wir fahren weiter auf den Icefield Parkway. Dies ist eine Straße, die sich über 200 km durch ein wunderschönes Tal mit steilen Bergen schlängelt. Wir müssen umgerechnet 18 € für den Eintritt in den Nationalpark bezahlen. Wir fahren vorbei an Wasserfällen und blauen Seen. Dann machen wir eine Wanderung zu den Sunwapta Wasserfällen. Danach fahren wir weiter und laufen zum Fuße des Athabasca Gletschers. Hier auf über 2.000 Metern ist es aber schon ziemlich kühl. Zur Übernachtung fahren wir aus dem Nationalpark heraus, um die Campingplatzgebühr zu sparen.Read more