Tauchen auf Maui

November 14, 2019 in the United States ⋅ 🌙 21 °C

Auf Maui gibt es viele Tauchmöglichkeiten. Wir hatten uns für den Molikini Krater entschieden. Das ist ein kleiner Vulkankrater der zum Teil Unterwasser ist. Hier taucht man 15 Meter tief im Krater. Es geht um 6 Uhr morgens los. Wir schlafen am Bootsanleger und stehen schon um 5 Uhr morgens auf. Es ist stockfinster und wir sind hundemüde. Nach einem Kaffee werden wir munter. Um viertel vor sechs stehen wir bereit. Mit dem Tauchboot fahren wir 40 Minuten bis zum Krater. Es sind 12 Taucher und zwei Guides an Bord. Beim Tauchgang sind vier weitere Taucher in unser von Poki geführten Gruppe. Die Engländerin erklärt uns das Revier und die Ausrüstung. Die Tauchmessgeräte sind in PSI und Feet, da müssen wir erstmal umrechnen. Für Regina geht dann alles viel zu schnell. Es bleibt kaum Zeit, um gegenseitig die Ausrüstung zu checken. Wir springen ins Wasser um abzutauchen. Jens ist schnell unten aber Regina kommt nicht tiefer, als 5 Meter. Sie hat Probleme den Druckausgleich hinzubekommen. Dieses Problem hat auch noch eine andere Taucherin. Nach einigen Versuchen muss Regina und die andere Taucherin den Tauchgang abbrechen, denn die übrigen Taucher warten bereits am Grund. Enttäuscht und frustriert klettern beide zurück aufs Tauchboot. Zum Glück hat Jens die GoPro-Kamera dabei und macht einige Aufnahmen. Nach einer knappen Stunde kommen alle Taucher wieder an die Oberfläche zurück. In der Tauchpause fahren wir zu einem anderen Tauchspot und stärken uns währenddessen mit Bananenbrot, Cookies und Obst.

Beim zweiten Tauchgang sind wir besser vorbereitet und überprüfen unsere Tauchausrüstung gegenseitig ohne Zeitnot. Wir springen ins Wasser und dann läuft es wie am Schnürchen. Regina ist als zweite unten und Jens folgt umgehend. Wir genießen eine Stunde die Unterwasserwelt, wobei Poki immer wieder auf spannende Lebewesesen hinweist. An der Oberfläche freut sich Regina sehr, dass der zweite Tauchgang geklappt hat. Bereits um 11 Uhr morgens sind wir schonwieder zurück am Auto.